27.02.2019 - Ab sofort können sich User auf der Facebook-Seite von J. Hornig von einem Chatbot bei der Suche des Lieblingskaffees beraten lassen. Durch gezielte Fragen nach der verwendeten Kaffeemaschine und der präferierten Zubereitungsmethode sowie dem persönlichen Kaffeegeschmack schlägt der Messenger-Chatbot dem Nutzer den für ihn passenden Kaffee vor. Damit möchte die Kaffeemarke seine Kunden bei der Wahl des perfekten Kaffees unterstützen.
von Joachim Graf
Die Bandbreite an Kaffee-Angeboten kann für den Konsumenten schnell unübersichtlich werden. Um durch die Fülle an Informationen zu führen hat J. Hornig einen Chatbot in den Online-Messenger der J. Hornig Facebook-Seite implementiert. "Viele Menschen wissen nicht, welcher Kaffee zu ihnen und ihrer Kaffeemaschine passt . Daher haben wir den Messenger-Chatbot ins Leben gerufen. Er kann für jede Kaffeemaschine oder Zubereitungsart den dazu passenden J. Hornig-Kaffee empfehlen und führt den User dann auch direkt zum richtigen Produkt, das er dann gleich online bestellen kann", erklärt Johannes Hornig, Geschäftsführer der österreichischen Spezialitätenrösterei.
Der Chatbot kennt das gesamte Sortiment von J. Hornig und findet aus über 30 Sorten den richtigen Kaffee für jeden Geschmack. Das Produktangebot umfasst aber neben Spezialitätenkaffee, Kaffee in ganzen Bohnen und Direct Trade-Kaffee auch das Trend-Getränk Cold Brew, Kapseln sowie Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Nach der Kaffeeberatung erhalten Nutzer außerdem noch einen Gutscheincode, den sie bei ihrer nächsten Bestellung im Online Shop einsetzen können.
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