Online-Vermarktung

Pinterest führt Pincodes in Deutschland ein - Brigitte, Maggi und Urbanara sind exklusive Launch-Partner

14.03.2018 - Pinterest hat seine 'Pincodes' in Deutschland eingeführt. Die Pinterest-eigenen QR-Codes können vom Nutzer gescannt werden und leiten auf eine Pinnwand mit kuratierten Ideen und Produkten von Marken oder Medien weiter. Sie sind vor allem für Anzeigenkunden interessant.

von Joachim Graf

Nutzer können Pincodes ab heute mit der Kamerafunktion in der Pinterest App scannen. Jeder, der ein Unternehmensprofil in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat, kann Pincodes herstellen. Launch-Partner für Pincodes in Deutschland sind das Magazin Brigitte, die Interior-Marke Urbanara und die Lebensmittelmarke Maggi.

In der aktuellen Ausgabe der Brigitte finden Leser drei Pincodes zu den Themen Ostern, Kuchen und DIY. Scannen sie diese Codes, gelangen sie zu weiterführenden Ideen zum Ausprobieren auf einer von Brigitte erstellten Pinnwand. Brigitte plant die Pincodes längerfristig im Magazin einzusetzen, insbesondere für die Themenbereiche Food, DIY, Fashion, Fitness, Reise und Beauty.

Maggi testet Pincodes als erste Lebensmittelmarke in Deutschland auf ausgewählten Produkten im Maggi Kochstudio Store in Frankfurt. Über das Scannen eines Pincodes auf einer Produktverpackung gelangen die Kunden auf kuratierte Pinnwände von Maggi mit wechselnden Rezepten und weiteren hilfreichen Inhalten, wie zum Beispiel How-Tos und Zutatenwissen. "Wir planen längerfristig die Pincodes auch in größerem Umfang auf einer unserer Produktlinien einzusetzen", kündigt Lisa Stiewean, Digital Communication Manager bei Maggi.

Urbanara nutzt als erste Interior-Marke in Deutschland Pincodes, um ihre Kunden vor und nach dem Kauf ihrer Produkte mit Ideen zu inspirieren. Die Pincodes werden ab Mitte März auf Postern im Flagship-Store in Düsseldorf platziert. Über den Scan des Codes werden Kunden auf Pinnwände rund um Ostern und die neue Sommerkollektion weitergeleitet. Mit dem Kauf einer Wolldecke erhalten Kunden zudem einen Flyer mit einem Pincode, der sie auf eine Pinnwand mit Ideen und Pflegetipps speziell zu diesem Produkt führt. Der Einsatz von Pincodes bei Urbanara ist darüber hinaus auch auf anderen Kanälen und für das gesamte Jahr 2018 geplant.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de