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Digital Analytics

Die Ergebnisse

Adrien Günther verantwortet als Regional Director DACH & CEE das Gesamtgeschäft von AT Internet in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den mittel- und osteuropäischen Ländern. (Bild: AT Internet)
Adrien Günther verantwortet als Regional Director DACH & CEE das Gesamtgeschäft von AT Internet in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den mittel- und osteuropäischen Ländern.

06.04.2016 - Die Lagadère Mediengruppe nutzt den Webanalyse-Spezialisten AT Internet, um die Messung über all seine digitalen Angebote hinweg zusammenzufassen und zu vereinheitlichen. Das Ergebnis: In wenigen Monaten stieg der Traffic teils um das Fünffache - ohne Mehrkosten. Lesen Sie hierzu den Gastbeitrag von Adrien Günther, Regional Director DACH & CEE bei AT Internet.

Die Ergebnisse
Dank der Einführung von AT Internets Tool bei Lagardère erhielten alle Beteiligten Zugriff zu einheitlichen Messungen über eine gemeinsame Plattform. Die API-Technologie half dabei, den Fluss der Analysedaten im Unternehmen zu vereinheitlichen und zu verbessern. Mit ihr konnten Daten auf die verschiedenen Content Tools verteilt werden: CMS, redaktionelle Dashboards, Reporting-Tools usw. Das damit verbundene, leichtere Abrufen und Teilen von Informationen trug dazu bei, interne Prozesse zu standardisieren. Dies war eine kosteneffiziente Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren und Daten zu sichern, da nur minimale Eingriffe durch die Nutzer nötig sind. Die Einführung der Analytics Governance innerhalb des Unternehmens hat sich bewährt. Heute verfeinert Lagardère seine redaktionelle Strategie weiter, um sich den neuen digitalen Herausforderungen in der stark umkämpften Medien- und Verlagsbranche zu stellen. Die Journalistenteams haben verstanden, wie wichtig Digital Analytics ist und haben ihre Arbeitsweise und Herangehensweise an die Pflege von Inhalten angepasst.

Beispiel ELLE.fr
Das Redaktionsteam von ELLE.fr weiß die Vorteile ihrer neuen Analytics Governance Struktur gut zu nutzen. Die Inhalte dieser Seite konnten erfolgreich optimiert und die Lesertreue erhöht werden. In wenigen Monaten stieg der Traffic von ELLE.fr über Google News sprunghaft an: Die Zahlen haben sich in einem Jahr fast verfünffacht, sodass aus 185.000 monatlichen Visits eine Million wurde. Dabei ist anzumerken, dass dafür keine zusätzlichen Investitionen für die Contentproduktion notwendig waren. Diese Steigerung ging rasend schnell vor sich und die Ergebnisse wurden bereits wenige Wochen nach dem Start der Zusammenarbeitvon Journalisten und Analysten. In nur fünf Monaten verdreifachte sich die Zahl der Visits. Aber das Interessante daran ist, dass dieser Aufwärtstrend auch nach der Anfangsphase anhielt, in der die Analysten die Journalisten unterstützten -ein klarer Beleg für die Vorteile der Analytics Governance.

Ein Geschäftsmodel, das sich weiterentwickelt
Die neue datengetriebene Herangehensweise brachte nicht nur organisatorische Veränderungen mit sich, sondern sogar einen Wandel des Geschäftsmodells. Bis dahin verkaufte Lagardère seine Anzeigenplätze segmentiert nach verschiedenen Themen (z.B. Essen, Fashion, Lifestyle). Durch den Einsatz von AT Internet bekam Lagardère Zugriff auf fortschrittlichere Möglichkeiten zur Nutzersegmentierung. Diese genauen Kenntnisse ermöglichten es Lagardère ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln: Von der Monetarisierung der Inhalte weg zu einer Monetarisierung der Besucher. Das wurde durch verlässliche Nutzerprofile und hochpräzise Indikatoren möglich. Das Ergebnis? Die Anzeigenplätze von Lagardère haben einen höheren Wert und sprechen noch mehr Werbetreibende an.

Was darf man für die Zukunft erwarten? Eine Site-übergreifende Herangehensweise
Dank der benutzerdefinierten Analysen ("Custom Analysis") stehen Profildaten für das gesamte Site-Angebot der Lagardère Group zur Verfügung. Damit ist es möglich, Leser-Profile sowohl nach einem einzigen Presse-Titel zu identifizieren als auch nach mehreren Titeln. Zum Beispiel: Frau in den 30ern, fest angestellt mit einem Einkommen über 3.000 Euro. Was ist das Ergebnis? Lagardère bietet seinen Werbekunden verlässliche Nutzerprofile über verschiedene Seiten hinweg. Das Unternehmen hat es so geschafft, sein Inventory-Management zu revolutionieren und sein Werbe-Angebot aufzuwerten.

Vorteile


Der organische Traffic auf ELLE.fr von Suchmaschinen stieg um das Fünffache.
Journalisten bekommen Analysedaten in Echtzeit zugestellt und erhalten so hochpräzise Ergebnisse ihrer Artikel über Performance und weitere Entwicklung über längere Zeit.
Kurzfristiges und mittelfristiges Trafficwachstum - der Traffic stieg ein Jahr lang konstant.


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