A & L Partner: Die Generation wechselt, das Agenturkonzept bleibt

15.06.2000 - Die Hamburger Direktmarketing-Agentur A & L Partner feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Zu Beginn des Jubiläumsjahres hat der Gründer Gerd Langenberger (63) das Zepter weiter- und seine Agenturanteile abgegeben. Langenberger hat Glück: Während in der deutschen Agenturszene allerorten Nachwuchs- und Führungskräftemangel herrschen, bleibt bei A & L die Agentur in der Familie: Tochter Anja Langenberger (36) besitzt nun 80 Prozent der Agenturanteile, Carsten Drangmeister (42) hält 20 Prozent an der 15-köpfigen Agentur.

Die Generation wechselt, das Konzept bleibt: "An der Grundphilosophie wird sich nichts ändern", versichert Anja Langenberger, "wir werden allenfalls einige Bereiche optimieren". "Unser Ziel ist es, mit erlebnis- und dialogorientierten Kampagnen mehr für unsere Kunden zu verkaufen. Wir sind weiterhin Verkäufer, keine Werbeleute", vertritt Carsten Drangmeister die nun schon rund ein Vierteljahrhundert geltende Philosophie des Hauses.
Im Gegensatz zu anderen Agenturen gibt es bei A & L keine Kontakter, die die Schnittstelle zwischen Kunden und Geschäftsführung bilden. Hier werden sämtliche Kunden von den Geschäftsführern selbst betreut. Dieses Konzept hat seinen Preis: "Wir können bei diesem Qualitätsverständnis nicht unendlich wachsen", sagt Gerd Langenberger, allerdings sei eine 14 bis 16 Köpfe starke Agentur eine optimale Größe. Kunden und Mitarbeiter scheinen diese Ansicht zu teilen, denn bei A & L ist die Fluktuation außerordentlich gering. Kunden wie zum Beispiel der Otto Versand, Spektrum oder VKG (Verlagsvertriebs KG) lassen sich zum Teil schon seit Jahren von den Hamburgern betreuen.
Trotz zurückhaltender Akquisitionsstrategie hat A & L in den letzten Monaten fünf Neukunden zu verzeichnen: Im Pitch gegen Etathalter Heine, Reitzel, Partner sicherte sich A & L den Etat für Lady´s in Münchberg. Für T-Mobil entwickeln die Direktmarketer Mailings, POS-Aktionen sowie Response-Anzeigen und für die Deutsche Post Philatelie DM-Maßnahmen im Stammkundenbereich sowie in der Neukundengewinnung. Jüngster Neukunde ist das B-to-B-Versandhaus Engelbert Strauss in Biebergmünd, ein Fachausstatter für Handwerker und Hersteller. Hier betreut A & L den gesamten Dialog, ein- schließlich Katalog. Für den fünften Neukunden, Sport-Thieme in Grasleben, realisieren die Hamburger VkF-Maßnahmen.
Die beiden Gesellschafter rechnen angesichts dieser Entwicklung für das Jahr 2000 mit einem Gross Income von circa vier Millionen Mark. Der Anspruch von A & L ist es, so Drangmeister, "alle Medien des Direktmarketing einzusetzen und einen ausgewogenen Mediamix zu schaffen". Zur integrierten Kommunikation gehört heute auch das Internet, das heißt für A & L: Verkaufen im Internet. "Wir sind fit für den E-Commerce", sagt Drangmeister.
Und was macht Gerd Langenberger nun mit seiner freien Zeit? "Ich werde keine Fachbücher schreiben, sondern Krimis", sagt er. Na - so ganz lässt ihn das Direktmarketing aber doch nicht los: Gerd Langenberger hält nach wie vor Fachseminare für Direktmarketing, und wenn in der Agentur seine Hilfe gebraucht wird, sagt er natürlich auch nicht Nein. Seine Tochter versteht´s nicht als Einmischung, sondern als Bereicherung: "Wir haben mit meinem Vater einen genialen Lehrmeister hier im Haus." Dieser gibt das Kompliment zurück: "Der Wechsel wäre mir schwer gefallen, wenn der Unterbau nicht so perfekt wäre."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de