27.11.2000 - Nach "Jahren der Sprachlosigkeit", so ein Insider, nähern sich derzeit der Deutsche Direktmarketing Verband, DDV, in Wiesbaden
und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels, BVH, in Frankfurt einander an. Vertreter beider Verbände haben sich im November getroffen, um über eventuelle Synergieeffekte nachzudenken. Noch handelt es sich um eher unverbindliche Gespräche, da die Vorstände von DDV und BVH noch in die Diskussion mit einbezogen werden und ihr Plazet geben müssen. Eine Zusammenarbeit der Verbände erscheint sinnvoll: Beide könnten beispielsweise gemeinsame Service-Angebote für ihre Mitglieder entwickeln oder mit noch stärkerer Schlagkraft Lobbying betreiben. Im Zuge der allgegenwärtigen Zeit- und Geldknappheit wäre es für Besucher wie Aussteller gleichermaßen positiv, wenn mit der Annäherung der Verbände auch über die verschiedenen Branchentreffen nachgedacht würde. Patrick Palombo, DDV-Vizepräsident und Beirat des Versandhandelskongresses, sagt: "Die Symbiose aus DIMA und Versandhandelskongress wäre der Traum mancher Veranstalter." Synergieeffekte liegen auf der Hand: Während der DDV mit der von der MCO organisierten DIMA in Düsseldorf eine sehr erfolgreiche Messe mit einem schwach besuchten Kongress veranstaltete, zog der Deutsche Versandhandelskongress im November ein hochkarätiges Publikum zu einem gelungenen Kongress nach Wiesbaden, verzeichnete allerdings eine eher schwache Messe. Die Veranstalter ManagementForum und Der Versandhausberater hatten den frei gewordenen DIMA-Termin genutzt, ihre seit fünf Jahren stetig wachsende Kongressmesse in die Rhein-Main-Hallen zu verlegen. Einzuwenden ist allerdings, dass der BVH nicht in die Organisation des Versandhandelskongresses involviert ist, über seine Mitglieder wohl aber dennoch Einfluss nehmen könnte. Branchenexperten wünschen sich jedenfalls, dass die Konkurrenzkonflikte zwischen den Verbänden sowie den Veranstaltern im Sinne der Branche gelöst würden. Ideal wäre, wenn sich der BVH nicht zwischen einer Zusammenarbeit mit DDV nebst DIMA und Versandhausberater/ManagementForum sowie Versandhandelskongress entscheiden müsste.
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