15.09.2000 - Die Axel Springer Verlagstöchter CompuTel und asdirekt haben sich mit dem ASV-Bereich interactive media zu der Projektgruppe "Die Interaktiven" zusammengeschlossen.
"Wir haben zahlreiche Direktmarketing-Kompetenzen im Verlag, was liegt da näher, als sie gebündelt zu präsentieren?", sagt Katja Prüß, Leitung Marketing Communication von der Hamburger CompuTel. CompuTel ist, ebenso wie asdirekt, eine hundertprozentige Tochter des Axel Springer Verlages (ASV) in Hamburg. Beide Unternehmen haben sich mit dem ASV-Bereich interactive media zu der Projektgruppe "Die Interaktiven" zusammengeschlossen. Sie werden sich auf der DIMA in Düsseldorf zum ersten Mal gemeinsam präsentieren.
Die Interaktiven wollen medienübergreifende Lösungen bieten. Die Kernkompetenzen sind dabei klar verteilt: Das Call Center asdirekt arbeitet bislang hauptsächlich für den ASV. An den Standorten Hamburg und Berlin werden u.a. die gesamte BILD- und Welt-Gruppe, die Berliner Zeitung und Berliner Morgenpost betreut - vom Vertrieb bis hin zum Verkauf der Kleinanzeigen. Das rund 400 Mitarbeiter starke Unternehmen will seine Services künftig auch externen Kunden bieten. Der ASV-Bereich interactive media vermarktet sowohl Online- als auch Teletext-Angebote wie SAT.1-Text oder VIVA-Text. Das 120-Mitarbeiter-Team setzt in Zukunft stark auf Content-Brokerage, also die Bereitstellung und Vermittlung von Inhalten. Da interactive media praktisch auf sämtliche Inhalte des Axel Springer Verlages zugreifen kann, steht hier ein riesiges Potenzial zur Verfügung. CompuTel, 50 Mitarbeiter stark, bietet Mehrwertdienste. Neben den interaktiven Sprach- und Faxdiensten liefert die CompuTel-Redaktion auch Inhalte für SMS oder WAP-Dienste.
Gemeinsam wollen die drei Cross-Media-Angebote bieten. So können beispielsweise Gewinnspiel-Hotlines via Teletext beworben werden, die dann von einem Audiotex-Dienst von CompuTel betreut werden. Will der Anrufer mehr Informationen, wird er automatisch mit einem Call-Center-Agent von asdirekt verbunden. DIMA, Halle 4, Stand E 20
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de