18.04.2000 - Die Georg-Kohl-Gruppe in Brackenheim, Druckspezialist und Anbieter von Informationsverarbeitung, strukturiert um: Künftig wird der Bereich der Direct-Mail- und Promotion-Print-Produkte bei Direkt Com in Mertingen gebündelt. Die 100prozentige Tochter soll sich als Anbieter von hochveredelten Mailings und Werbemittel positionieren. Der Direkt Com-Vertrieb wird in Zukunft auch die Produktionsmittel des Mutterhauses nutzen. ONEtoONE hat sich bei Direkt Com-Chef Kurt Pohl nach Details erkundigt.
ONEtoONE: Aus welchen Gründen haben Sie umstrukturiert? Kurt Pohl: Unsere Triebfeder ist die Schaffung von Competence Centers in Beratung und Technik, um unsere Angebote an die Kunden zu verbessern. OtO: Welche Konsequenzen ergeben sich für die Kunden von Georg Kohl und Direkt Com? Pohl: Unsere Kunden haben mehr denn je die Wahl, ob sie zur Lösung ihrer Aufgaben den Generalisten für Dokumenten- und Informationsverarbeitung benötigen oder den Spezialisten mit der ganzen Palette des erfolgreichen Direct Mails. OtO: Wird sich Georg Kohl künftig nur noch um die eher trockene Materie wie etwa Dokumentenversand kümmern während Direkt Com ausschließlich für den kreativen Part zuständig ist? Pohl: Das einzig Trockene, was wir unseren Kunden anbieten, ist ein gutes Glas Terre di Tufi von unserem Lieblingswinzer Teruzzi e Puthod. Wir positionieren uns in allen Geschäftsfeldern als kreative Dienstleister, wenn es sich um Informationen rund ums Papier handelt. OtO: Sie kündigen weitere Investitionen in beiden Geschäftsfeldern an. In welcher Höhe und für welche konkreten Projekte sind diese Investitionen geplant? Pohl: Das Investitionsvolumen in der Georg Kohl-Gruppe lag in den vergangenen Jahren bei sieben bis acht Millionen Mark jährlich. Das werden wir beibehalten. Im Fokus für Georg Kohl stehen dabei weitere Investitionen in intelligente Kuvertierung und in ergänzende Medien zum Papier. Bei Direkt Com liegen die Schwerpunkte in der Erweiterung der Personalisierung und in einer Verfeinerung unserer Finishing-Technik. OtO: Welche Umsätze erwarten Sie für DirektCom und für Georg Kohl ? Pohl: Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Frage noch nicht abschließend beantwortet werden kann - wir zählen noch zusammen. Direkt Com Werbedrucke, Tel. 0 90 78/80 09-0
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de