Gute Karrierechancen im Direktmarketing

25.01.2000 - ONEtoONE-Gehalts- und Karrierevergleich

Sie sind in der Direktmarketingbranche im Bereich Verkauf tätig? Und Ihr Arbeitgeber ist ein im Postleitzahlengebiet 2 angesiedelter Spezialversender? Glückwunsch - dann haben Sie es gut getroffen. Denn mit diesem Profil dürften Sie mehr als ihre Direktmarketing-Kollegen in anderen Sparten verdienen. Das ist - zugegebenermaßen kurz gefasst - ein Fazit des ONEtoONE-Gehalts- und Karrierevergleichs, dessen Auswertung nun vorliegt.

In enger Kooperation mit der auf Direktmarketing spezialisierten Hamburger Personalberatung TGMC Dr. Thieme Gleue Management Consulting hat ONEtoONE im vergangenen Sommer anhand eines Fragebogens den Gehalts- und Karrierevergleich erhoben. Gefragt wurde unter anderem nach Ausbildung, Beschäftigungsdauer, Branche, Unternehmensgröße, Position, Berufserfahrung und Einkommen.
533 Personen aus den verschiedensten Bereichen des Direktmarketing haben Angaben zu ihrer Beschäftigungssituation gemacht. TGMC hat aufgrund dieser Daten in akribischer Kleinarbeit analysiert, in welchen Positionen wie viel Geld verdient wird und wie es um die Karrierechancen im Direktmarketing bestellt ist.
Die Beschäftigten der Branche profitieren eindeutig von der zunehmenden Akzeptanz des DM als einen wichtigen Bestandteil im Marketingmix. Immerhin wurden nach der Studie der Deutschen Post in 1999 rund 40 Milliarden Mark für Direktmarketing-Aktionen aufgewendet - das sind rund drei Milliarden Mark mehr als im Vorjahr. Da ist es nur logisch, dass sich diese Entwicklung auch auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
Mehr und mehr interessiert sich der Nachwuchs für Jobs im Direktmarketing, mehr und mehr befassen sich auch Branchenfremde mit dem Thema. Knapp über ein Fünftel aller Befragten arbeitet weniger als drei Jahre im Direktmarketing. 58,7 Prozent der Befragten sammeln seit drei bis zehn Jahren Know-how im Direktmarketing. Nur 6,7 Prozent sind schon seit über fünfzehn Jahren in der Branche tätig und auch der Anteil jener, die seit 10 bis fünfzehn Jahren über DM-Know-how verfügen, ist mit 12,2 Prozent vergleichsweise gering.
Generell sind die Chancen für Neueinsteiger und "alte Hasen" gleichermaßen glänzend - TGMC-Chef Dr. Jan Thieme resümiert: "Für gut ausgebildete Direktmarketing-Experten sehe ich sehr gute Beschäftigungsaussichten, nachdem sich klassische Direktmarketing-Konzepte unter den Schlagworten Customer-Relationship-Management, Dialogmarketing und One-to-one-Marketing zunehmend auch in anderen Branchen durchsetzen."
Zum Leidwesen vieler Direktmarketer existieren nach wie vor keine DM-spezifischen Studiengänge oder Lehrberufe. Aufgrund dessen hat die Mehrheit der Befragten ihr Direktmarketing-Know-how in Fachseminaren oder innerbetrieblichen Fortbildungen erworben. Allerdings ist die Vorbildung im Durchschnitt sehr hoch. "Es lässt sich auch im Vergleich zu unserer vorherigen Studie ein deutlicher Trend zu mehr akademisch vorgebildeten Positionsinhabern feststellen. Dennoch lässt sich eine umfassende Berufsausbildung im Direktmarketing durch nichts ersetzen. Somit bieten sich auch für Nichtakademiker im Direktmarketing überdurchschnittliche Karrierechancen", so Dr. Thieme.
Sieht man einmal von der Online- und E-Commerce-Branche ab, in der schon in jungen Jahren sehr viel Geld verdient werden kann, wächst das Einkommen naturgemäß mit der Zahl an Lebens- und Berufsjahren. Laut Gehalts- und Karrierevergleich verdienen Direktmarketer im Alter bis zu 29 Jahren durchschnittlich 79.511 Mark brutto. Die 30- bis 39-Jährigen liegen bei einem Brutto-Einkommen von 106.774 Mark, die 40- bis 49-Jährigen bei 153.378 Mark brutto. Die 50+-Generation ist auch im Direktmarketing Spitzenreiter mit einem durchschnittlichen Einkommen von 158.382 Mark brutto. Diese Zahlen stehen in enger Relation zur erreichten Führungsebene. Wer gut verdienen will, sollte schnell nach Höherem streben, denn: "Betrachtet man die Gehaltsstruktur bezogen auf die verschiedenen Führungsebenen, so zeigt sich, dass der deutlichste Einkommenssprung beim Erreichen der zweiten Führungsebene liegt. Dieses gilt insbesondere für marketingorientierte Funktionen", sagt Dr. Michael Ceyp von TGMC. Neben dem Marketingbereich lässt sich auch in den Sparten Kontakt mit durchschnittlich 133.724 Mark brutto und Logistik (126.037 Mark brutto) gut verdienen. Das Schlusslicht bilden hier - natürlich nur unter Einkommensaspekten - die Befragten aus den Bereichen Grafik/Art mit 111.238 Mark brutto und Verkauf mit 112.476 Mark brutto Jahreseinkommen.
Sollten Sie angesichts dieser Summen einen kleinen Schreck bekommen haben, sorgen Sie sich nicht: Die nächste Gehaltsverhandlung kommt bestimmt. Den kompletten Gehalts- und Karrierevergleich erhalten Sie ab Ende Februar für 199 Mark bei ONEtoONE in Hamburg.


PROFIL DER BEFRAGTEN
Alter und Geschlecht: Der typische Befragte ist rund 36 Jahre alt und männlich. Nur 16 Prozent der Reagierer sind unter 29 Jahre alt, nur zwölf Prozent älter als 39 Jahre. 73 Prozent aller Reagierer sind Männer.
Allgemeine Ausbildung: 44,6 Prozent der Befragten haben Abitur, fast die Hälfte (49,4 Prozent) hat eine kaufmännische Lehre abgeschlossen. Die befragten Direktmarketer sind offensichtlich bildungshungrig: 43,2 Prozent verfügen über einen Uniabschluss, 6,6 Prozent der Befragten haben zusätzlich promoviert. Direktmarketing ist offensichtlich etwas für kühle Rechner: 70,2 Prozent der Befragten haben ihre Ausbildung in der Fachrichtung Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre absolviert.
Allgemeine Berufserfahrung: Der durchschnittliche Befragte verfügt über drei bis zehn Jahre allgemeine Berufserfahrung (51,3 Prozent). Nur 8,5 Prozent liegen darunter. Rund ein Fünftel blickt auf zehn bis 15 Jahre Know-how zurück, ein weiteres Fünftel hat mehr als 15 Jahre lang Erfahrungen im Job gesammelt.

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