09.11.2001 - Unternehmen wissen, wie wichtig der Dialog mit den Kunden am Messestand ist. Theoretisch.
In der Praxis erschlagen sie ihren Kunden jedoch wie eh und je mit Produktpräsentationen und Fakten, statt sich erst einmal zu erkundigen, was der Kunde überhaupt sucht und benötigt. So das Ergebnis der Studie "Performing Service", die das Friedrichshafener X, Institut für Kommunikation und ServiceDesign unter 30 Verantwortlichen aus den Top 100-Unternehmen der deutschen Wirtschaft im Sommer 2001 durchführte. Befragt wurden Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, die auf nationaler und internationaler Ebene operieren. Obwohl mehr als 80 Prozent der Entscheider laut Umfrage erkannt haben, dass Service-Orientierung auf Messen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor ist, verlassen sie sich auf bekannte Standards. "In keinem der befragten Unternehmen existiert ein strategisches Konzept (...) wie weiche Service-Kompetenzen (Kundenansprache, Kundenumgang, Kundenbetreuung) verbessert und wirkungsvoll in Maßnahmen übertragen werden können", meint Dirk Zimmermann, Direktor des X. Vielleicht sollten es die Unternehmen einfach mal mit Freundlichkeit versuchen?
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