Gefeiert: die besten DRTV-Spots 99

03.12.1999 - Mitte Februar fand im Hamburger Alsterpalais die Verleihung des fünften und letzten Deutschen DRTV-Award statt.

"Ein angemessener Rahmen, den DRTV-Award zu Grabe zu tragen", so der Kommentar von Mitbegründer Udo Breidenbach zu dem Szene-Lokal, das früher mal ein Krematorium war. Von Totentanz konnte allerdings keine Rede sein, bis morgens um 3 Uhr wurde über das Für und Wider von klassischen und DRTV-Spots gefachsimpelt und zwischen Paprikacremesuppe und Lammfilet neue Kontakte geknüpft.
Bis auf premiere-Mann Thorsten Kerwin, der den Abend der grassierenden Hamburger Grippe opfern mußte, waren alle da: Juroren, Vertreter von VIAG Interkom und Peter Stuyvesant Travel, Agenturleute von KNSK/ BBDO, Graffiti, Springer & Jacoby und Saatchi & Saatchi und erstmals auch ein Darsteller aus einem DRTV-Spot: der Schauspieler Kristian Bader, der als Presenter im VIAG Interkom-Spot "Sparschwein" ohne Zweifel zum Erfolg beigetragen hat. Es war also ein illustrer Kreis, in dem diesmal Udo Breidenbach die Trophäen in Gold, Silber und Bronze vergeben konnte.
Mirko Vasata von KNSK,BBDO nahm für den Kunden premiere den Award in Gold entgegen. Der Pay-TV-Kanal sendet seit rund einem Jahr eine Synthese aus Image-Spot (entwickelt von KNSK,BBDO) und DRTV (Graffiti und DMC) und gewinnt damit zum vierten Mal in Folge den Deutschen DRTV-Award - obwohl die aktuellen Spots unter reiner CPO-Betrachtung sicherlich nicht mit den auf Programminhalten ausgerichteten Basis-Spots konkurrieren können. Dennoch: premiere ist im DRTV-Geschäft nach wie vor das Maß aller Dinge. Das aus München angereiste VIAG-Interkom-Marketingteam, Regina Gerschermann, Kerstin Olesch und Alois Widmann, nahmen den Award in Silber entgegen.
Die betreuenden Werber von Saatchi & Saatchi gestanden zur fortgeschrittenen Stunde, sie hätten sich zunächst einmal ein DRTV-Fachbuch besorgen müssen, als sie mit der Spot-Entwicklung beauftragt wurden. Ganz offensichtlich mit Erfolg: Die CPO-Werte der VIAG Interkom-Spots sind ausgezeichnet und bringen laut Marktforschung auch noch beste Imagewerte. Alois Widmann, Bereichsleiter Marketing Privatkunden bei VIAG Interkom, sagt: "Die Spots sind sehr, sehr erfolgreich. Für unser Haus und unsere Produkte ist die Kombination von Bühne, Medium, Inhalt und diesem Presenter ein hitverdächtiger Mix."
Auch Reinhard Brunner, Sales & Marketing Manager bei GeBeCo, als Reiseveranstalter für Peter Stuyvesant Travel tätig, ist mit dem Medium DRTV sehr zufrieden: "Wir haben mit der Kampagne tolle Response-Werte erreicht, mit denen wir nicht annähernd gerechnet haben." Die Rückläufe der vom 17.12.98 bis 10.1.99 geschalteten Millennium-Kampagne beliefen sich auf eine "gut sechsstellige Zahl" - weit mehr als erwartet, so daß die Katalogauflage erhöht werden mußte. "Wir konnten mit der Kampagne sehr gutes Adreßmaterial generieren", freut sich Brunner.
Peter Stuyvesant Travel hatte für die Silvester-Reisen zwar via Internet und Pressearbeit geworben, aber ansonsten keinerlei Anzeigen o.ä. geschaltet, denn: "Es war nicht mehr notwendig, weitere Werbung zu machen." Die nächste Spot-Serie, "die sicherlich bei der gleichen Systematik bleibt", wird im September gestartet. Die Spots sind von Blöcher & Partner gemeinsam mit Springer & Jacoby realisiert worden.

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