03.12.1999 - Mit klassischer Promotion wollte sich die TUI anläßlich ihres 30. Geburtstages in Deutschland nicht zufriedengeben.
"Wir haben drei Agenturen präsentieren lassen, die Idee "wunderbare Welten" von PUBLICIS DIALOG ging über alles andere hinaus", so Jens Müßigbrodt, der bei TUI die Promotiontour "wunderbare Welten" begleitet. Für die TUI ist voraussichtlich bis Anfang September ein mobiles Kunstwerk auf Reisen. Partner für die Planung, Organisation und Durchführung der Tournee durch 30 deutsche Großstädte ist die Hamburger Agentur VPS, Voss Promotion Service.
Die Hamburger PUBLICIS DIALOG beauftragte den britischen Designkünstler Alan Parkinson, "Architect of Air", mit der Kreation einer begehbaren Luftskulptur, die analog zu den sechs Produktbereichen die Urlaubswelten der TUI erlebbar machen soll. Mit den Vorbereitungen wurde im Mai letzten Jahres begonnen. Premiere feierte die Promotionidee am 1. Dezember 98 in Hannover. Nach den ersten vier Stationen Hannover, Kiel, Flensburg und Essen verzeichnet die TUI 12.000 Besucher. Pro weiteren Öffnungstag werden durchschnittlich 1.500 bis 2.000 Gäste erwartet.
Die 8.000 Quadratmeter große Skulptur gliedert sich in die sechs Domes "Orient-Welt", "Berg-Welt", "Bade-Welt", "Vital-Welt", "Ferne Welt" und "Free World", die die Besucher auf eine Reise durch Licht, Farben, Formen, Gerüche und Klänge führen. In den entsprechend angepaßten Promotion-Domes stehen die sechs Kataloge der Produktbereiche im Mittelpunkt. Weitere sechs Folder mit konkreten Angeboten aus den beworbenen Produktbereichen sollen jeweils eine Verbindung vom Kunstwerk zum Produkt Reisen herstellen. Zu günstigen Preisen angebotene Merchandising-Produkte von Rucksäcken bis hin zu Postern sowie ein Jubiläums-Gewinnspiel (sechs Traumreisen) runden das Angebot ab.
Die TUI veranstaltet in jeder Tour-Stadt Pressekonferenzen und wirbt mit Anzeigen und Plakaten für das Event. Ende Februar wird zusätzlich ein Fotowettbewerb (Motiv: "wunderbare Welten" ) initiiert, bei dem in jeder Stadt die drei besten Fotos prämiert werden. Nebenbei zeigt TUI auch soziales Engagement: Der Eintrittspreis (Erwachsene 5, Kinder 2,50 Mark) geht jeweils zu einem Drittel an Unicef, eine lokale soziale Einrichtung sowie an den Künstler. TUI ist mit dem Erfolg der "wunderbare Welten" so zufrieden, daß nun darüber nachgedacht wird, die Promotion-Tour im europäischen Ausland fortzusetzen. Die TUI-Tochter in den Niederlanden feiert im Oktober ihr 25jähriges Jubiläum, was ja ein erneuter Anlaß zum Feiern sei. Weiterhin in Planung für eine Europa-Tournee sind Österreich, Schweiz und eventuell Spanien.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de