Rezension: CRM - verstehen, nutzen, anwenden!

31.12.2001 - Rückbesinnung aufs Tante-Emma-Prinzip

Andreas Duffner und Harald Henn geht es in ihrem 280 Seiten starken Buch "CRM verstehen, nutzen, anwenden! Ein Leitfaden für kundenorientierte Unternehmen" darum, Theorie und Praxis, Philosophie und Potenzial des Customer-Relationship-Management "nachvollziehbar für Praktiker" zu vermitteln.

Für die Autoren ist CRM "die Rückbesinnung auf die Prinzipien des Tante-Emma-Ladens" - und das Zusammenspiel von Menschen, Prozessen und Technologie. Wie man den "CRM-Bogen" von der Vision bis zur Konzeptdurchführung spannt, wird Schritt für Schritt erläutert - von der Organisationskultur über den Workflow bis hin zum Datenmanagement.

Der Leser findet neben Erkenntnissen der Neu-Isenburger Prisma Unternehmensberatung, deren geschäftsführende Gesellschafter Duffner und Henn sind, u.a. Studien und Grafiken von Accenture, Zitate des Permission-Marketing-Vaters Seth Godin und die CRM-Definition des DDV. Wer brandneue wissenschaftliche Erkenntnisse verlangt, wird vergeblich suchen. Praktiker jedoch können mit dem Leitfaden ihre CRM-Kenntnisse vertiefen - und erhalten den einen oder anderen Denkanstoß für die erfolgreiche Umsetzung von CRM. ks Andreas Duffner, Harald Henn, CRM verstehen, nutzen, anwenden! Ein Leitfaden für kundenorientierte Unternehmen, 280 Seiten, Max Schimmel Verlag, Würzburg 2001, 97,60 Mark

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