Kostenlose Adressen: Unlauterer Wettbewerb?

20.06.2000 - Das Angebot der Stettin Direct Marketing in Karben, eine Auswahl an Firmenadressen kostenlos an Kleinunternehmer und Freiberufler über das Internet zu vertreiben, führte zu Kontroversen in der Branche. Höhepunkt: Der Gang vors Gericht.

Geschäftsführer Thomas Stettin sah sich mit Anträgen auf Einstweilige Verfügungen vor den Landgerichten Stuttgart und Frankfurt am Main konfrontiert. Die Anträge, eingereicht von Konkurrenten aus dem Adresshandel, wurden jedoch bislang abgelehnt: Stettin darf weiterhin das Angebot aufrechterhalten, für das nach Angaben von Frank Becker, zuständig für das Database-Marketing, bislang etwa 8.000 Bestellungen vorliegen.

Der Kunde bekommt laut Stettin nach einer Registrierung maximal 5.000 Adressbestände pro Arbeitstag und Nutzer. Größere Datenmengen sowie zielgruppenspezifischere Angaben wie E-Mail-Adresse, Verkaufsvolumen etc. werden aber nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, sondern sind - wie allgemein in der Branche üblich - kostenpflichtig. Das riecht nach Kunden ködern - ein interessierter Unternehmer zeigte ONEtoONE gegenüber jedenfalls keinen Vorbehalt gegen solche Intentionen. Und Frank Becker stimmt zu: Natürlich wolle man Kunden gewinnen. Wer will das schließlich nicht? Zudem sei das Angebot auch absichtlich nur an Unternehmer gerichtet, die nur kleinere Datenbestände benötigen. Thomas Stettin ärgert sich über die Aufschläge auf Bestellungen kleiner Mengen. Ein Robin Hood im Adressmarkt?

Die Branche jedenfalls findet das Angebot überhaupt nicht lustig oder ehrenvoll. Auch wenn es nur einen potenziell sehr kleinen Abnehmerkreis betrifft - die Palette der Kritik umfasst den Vorwurf wegen unlauteren Wettbewerbs, der mangelnden Seriosität bis hin zu mitleidigem Kopfschütteln. Stettin schaufele sich früher oder später durch die kostenlose Vergabe der Adressen sein eigenes Unternehmensgrab. Wie auch immer die Kontroverse außerhalb und innerhalb der Gerichtsgebäude ausgehen wird - die Diskussion zeigt auf, wie brisant das Thema für die Branche ist. Vielleicht ist aber die Ablehnung auch darin begründet, dass die bedingt kostenlose Adressabgabe die Listenpreise verändern könnte - nämlich nach unten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de