18.04.2000 - Die Alpenrepubliken haben entschieden: Vielleicht bescheidener als beim großen Nachbarn Deutschland, aber gleichwohl mit Selbstbewusstsein. Kein Zweifel, auch die schweizerischen und österreichischen Dialogmarketing-Agenturen können exzellente Kampagnen vorweisen.
Für den zum zweiten Mal veranstalteten Schweizer Award waren 236 Kampagnen von insgesamt 150 Agenturen eingereicht worden. Insgesamt wurden fünf Gold-, zehn Silber- und fünfzehn Bronze-Trophäen vergeben. Fisch.Meier.Direkt in Adliswil führt den Medaillenspiegel mit sieben Awards an.
Ebenfalls mehrfach ausgezeichnet: PUBLICIS Zürich, Lowe, GKK, Zürich, und Lammoth Mailkonzept in St. Gallen. Als einzige deutsche DM-Agentur konnte PUBLICIS DIALOG zwei Preise mit an die Alster nehmen: Die Hamburger erhielten in der Kategorie Internationale Kampagnen Gold und Silber für zwei Renault-Kampagnen. Direktmarketing ist in der Schweiz ein Erfolgsmarkt: 3,5 Milliarden Schweizer Franken wurden in der Schweiz 1999 für Direktmarketing ausgegeben. 40 Prozent aller Postsendungen entfallen laut Schweizer Direktmarketing Verband auf DM-Maßnahmen.
Tarzis Bono, Chairman des Schweizer DM-Preises, sagt optimistisch: "Schätzungen zufolge wird im Jahr 2000 der Anteil von klassischen Anzeigen ohne Kontaktmöglichkeit auf unter 25 Prozent zurückgehen." Der Direct Marketing Verband Österreich, DMVÖ, verlieh im Glanz des Wiener Rathauses den österreichischen Direct Marketing Preis. Man mag es an der Donau eben etwas stilvoller. Insgesamt wurden 24 Preise verliehen. Auffallend: Nur wenige Agenturen gewannen mehrere Auszeichnungen, ingesamt wurden 19 Agenturen prämiert.
Die Wiener Palla, Koblinger & Partner gewann gleich vier Awards. Die zwei Gold-Siegerkampagnen umfassten ein Kundengewinnungsprogramm für mobilcircle und eine Corporate-Identity-Aktion für die neu fusionierte Uniqa Versicherungen AG. Die beiden Wiener Agenturen direct & more und Gaiser & Partner konnten je einen Gold- und Silber-Award in Empfang nehmen. mac
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de