18.04.2000 - Im Rahmen einer globalen Befragung mit dem Titel "Face of the Web" vom US-Marktforschungsinstitut Angus Reid sind rund 28.000 Internet-User und Nicht-User aus 34 Ländern um Antwort gebeten worden.
Laut der Studie haben 40 Prozent der Befragten im Internet Waren eingekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen. Ausgehend von Hochrechnungen des Instituts, wonach es weltweit etwa 300 Millionen Online-User gibt, wären dies 120 Millionen Menschen, so Angus Reid. Im Gegensatz zu anderen Studien betont Angus Reid die Zufriedenheit der Online-Shopper beim Einkauf. Allerdings gibt es Unterschiede im Kaufverhalten: So würden 75 Prozent der Nordamerikaner die Kreditkarte zum Bezahlen einsetzen, außerhalb der USA wäre dieser Prozentsatz jedoch weitaus geringer. Und angesichts der scheinbaren Unübersichtlichkeit des World Wide Web ist es erstaunlich, dass die Mehrheit der Befragten "genau wusste, wo das erwünschte Produkt zu finden war", so Angus Reid. Die Ursache hierfür läge im Erfolg von Mund-zu-Mund-Propaganda und den vielgeschmähten Werbebannern. Gar nicht überraschend ist hingegen die Liste der meistgekauften Produkte: Bücher, EDV und Musik-CDs waren und bleiben die Renner im Business-to-Consumer-Bereich.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de