"Multimediale Dienstleistungswelt&#8220

18.04.2000 - drupa 2000: Messehighlight für die Druck- und Medienindustrie

Die Erfindung des Drucks liegt 600 Jahre zurück. Heute hat sich die Branche digitalisiert, der gesamte Vorstufenbereich, die Kommunikationstechniken und multimedialen Systeme gehören dazu, Dienstleistung und Beratung sind zu wichtigen Wettbewerbsfaktoren geworden.

Das zeigt sich auch auf der international bedeutendsten Druck- und Papierfachmesse drupa 2000, print media messe, die vom 18. bis zum 31. Mai auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet: Mit 179 Ausstellern hat sich der Dienstleistungssektor im Vergleich zur letzten drupa vor fünf Jahren um nahezu 50 Prozent verdoppelt. Um der rasanten Entwicklung im Bereich der digitalen Technologien gerecht zu werden, findet die drupa übrigens ab sofort im 4-Jahres-Turnus statt.

Im traditionell größten Bereich Drucktechnik präsentieren 507 Firmen aus der ganzen Welt Maschinen, Geräte und Zubehör für die verschiedensten Druckverfahren. Automatisierung und digitaler Workflow werden das Geschehen auf der drupa 2000 beherrschen. Da sieht man den Anbieter Heidelberger Druckmaschinen mit neun eigenen Solution Centers, während sich um MAN Roland und Agfa 69 Anbieter aus der Druck- und Medienindustrie scharen, um in der PrintCity den Workflow über Firmengrenzen hinweg zu demonstrieren. Die Zusatzhalle 18 hat Xerox für seine digitalen Lösungen für Printmedien komplett okkupiert. Die Druck- und Medienvorstufe zeigt mit 324 ausstellenden Unternehmen die neuesten Trends im Crossmedia-Publishing auf, unter anderem wird demonstriert wie Text-, Bild-, Ton- und Videodaten medienneutral erfasst, aufbereitet und für die Ausgabe auf verschiedenen Medien wie Print, CD-ROM oder Online-Publikation genutzt werden können.

Die Buchbinderei und Druckverarbeitung hat einen eigenen Ausstellungsbereich mit 264 Firmen. Neu integriert wurden zur drupa 2000 die Bereiche Packmittelproduktion und Papierverarbeitung. Schließlich spielen natürlich auch die Druckfarben und Bedruckstoffe eine große Rolle für ein optimales Druckergebnis. Hier tun 268 Aussteller ihr Bestes, um die Interessenten umfassend über Neuheiten zu informieren.

Insgesamt präsentieren rund 1.800 Aussteller aus 40 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen - das entspricht einem Ausstellerplus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Führend sind die Anbieter aus den klassischen Maschinenbaunationen wie Deutschland, Großbritannien, USA und Italien. Aber auch aufstrebende Regionen wie Südamerika, China und Indien sowie offizielle Gemeinschaftsbeteiligungen aus Frankreich, Großbritannien, Spanien, Finnland und Brasilien präsentieren sich umfassend. Die Ausstellungsfläche ist um 14 Prozent auf über 157.000 Quadratmeter gestiegen, hunderttausende Besucher werden sich voraussichtlich in den 18 Messehallen tummeln. Die allererste drupa im Jahre 1951 zählte laut Messe Düsseldorf 527 Aussteller und 300.000 Besucher.

Die drupa ist eine Messe der internationalen Entscheider. Im Jahre 1995 gaben 84 Prozent aller Besucher an, dem Top- oder mittleren Management anzugehören. Professionelle Besucher verlangen nach professioneller, zielgruppenspezifischer Werbung: Neben Mailings und umfangreichen Anzeigenkampagnen hält die drupa auch ein Werbemittelangebot bereit. So können Aussteller ihren Kunden etwa das drupa-Logo per E-Mail oder einen Eintrittskartengutschein zukommen lassen.

Projektleiter der drupa, Manuel Mataré: "Wir sind bereit für die drupa des nächsten Jahrtausends. Das optimierte Konzept mit der Eingliederung von Papierverarbeitung und Packmittelproduktion, der neue Untertitel print media messe sowie das neue Outfit der drupa spiegeln den Weg der Branche in eine multimediale Dienstleistungswelt wider." go

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de