Andere Länder, andere Werbung

18.04.2000 - Viele Unternehmen wollen in Zeiten des vereinten Europa und des Euro ihre Absatzmärkte europaweit ausdehnen. Wie sie ihre Kampagnen im europäischen Ausland kostengünstig in die Tat umsetzen können, wissen allerdings die wenigsten.

Das Buch "Neue Märkte - neue Kunden. Mit Direktmarketing Europa erschließen" gibt den Entscheidern auf 229 Seiten Hinweise zum Werben in anderen Ländern. Teil A beschäftigt sich mit Märkten und Menschen, Teil B bietet Länderprofile und Teil C präsentiert Direktmarketing-Fallbeispiele. Die Autoren Uwe Neumann und Thomas Nagel zeigen, wie unterschiedlich Werbesitten- und gebräuche innerhalb Europas sein können, angefangen bei der Reichweite der Zeitungs- und Zeitschriftentitel bis hin zu den Anzeigenkosten und der Rechtslage beim Telemarketing.

Wichtig: Die Mentalität der Zielgruppen. Ein Marktforschungsinstitut kann damit beauftragt werden, die Akzeptanz bestimmter Angebote im Ausland zu testen. Und wer weiß? Vielleicht sind die Käufer einer anderen Nationalität ja geneigt, für ein bestimmtes Produkt mehr zu zahlen als die eigenen Landsleute? Die Devise lautet natürlich immer "Kümmern Sie sich auch selbst!" Man sollte Zeit investieren, um Land und Leute einer anderen Nationalität kennen zu lernen. "Vor allem: Lernen Sie die Konkurrenzprodukte oder Dienstleistungen vor Ort kennen. Studieren Sie die Vertriebswege und die Angebotsformen." Wer den Markt realistisch einschätzen kann, vermeidet Verluste und Fettnäpfchen.

Das Autorenduo empfiehlt auch im Ausland Direktwerbung, die gezielt kleine Zielgruppen anspricht. Die Kaufentscheidung erfolge im Allgemeinen schneller als bei klassischer Werbung, die auf eine langfristige Entscheidungsbildung angelegt sei und höhere Streuverluste impliziere. Wo findet man aber die richtigen Adressen zum günstigen Preis? Neumann und Nagel zeigen, wo man Adresspools für jeden Geldbeutel findet, vom Adress- oder Listbroker bis hin zur preiswerten Adress-CD. Vom Werbebudget über die Übersetzungskosten, die Database bis hin zu Produktion, Konfektionierung und Versand - kein Thema wird vernachlässigt. Expansionsfreudige und Europaphile finden in "Neue Märkte - neue Kunden" nicht nur Strategien zum direkten Werben in anderen Ländern, sondern auch ein Lexikon der Marketing- und Verlags-Fachbegriffe und eine Adressliste wichtiger europäischer Adressverlage, Direktmarketing-Verbände und Handelskammern. Fazit: Wenn Europa zum Dialog einlädt, sollte die Response-Quote steigen! go

Uwe Neumann, Thomas Nagel, Neue Märkte - neue Kunden. Mit Direktmarketing Europa erschliessen. Verlag C. H. Beck, München 2000

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de