07.02.2000 - Mobile-Commerce heißt der neueste Trend auf den auch das Start-up-Unternehmen StarWap in München setzt.
Die Geschäftsidee der vier StarWap-Gründer Max Grauert (31), Michael Mücke (29), Patrick Sturm (29) und Filipp Goldscheider (30) wird von der Unternehmensberatung A.T. Kearney mit zwei Millionen Mark unterstützt. Das Prinzip ist einfach: Shoppen via Handy. Denn schließlich gibt es laut Gartner Group in Europa viermal mehr Handy-Benutzer als PC- und Internet-Anwender. StarWAP will sich nun mit werbefinanzierten und für die User kostenlosen personalisierten Infodiensten via Web, SMS und WAP diesen Markt erschließen. Neben den in Deutschland bislang noch in den Kinderschuhen steckenden WAP-Services, also dem Internetzugriff via Handy, bietet StarWAP ein neues Dialogmarketing-Tool: Jeder registrierte StarWap-User bekommt via SMS auf sein Profil zugeschnittene Informationen. Unter vier SMS-Nachrichten befindet sich stets eine zwischengeschaltete Werbebotschaft, die ebenfalls auf den jeweiligen Handy-Nutzer zugeschnitten ist. Über die in der Werbe-SMS angegebene Telefonnummer kann der User sofort - und ohne Medienbruch - Kontakt zum Anbieter aufnehmen. Werbungtreibende erreichen somit eine fein selektierte und - im Optimalfall - interessierte Zielgruppe. Abgerechnet wird diese Werbung über Mobile Contacts, also eine exakt abrechenbare Größe.
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