07.02.2000 - Internet-Shopping wird in Deutschland immer beliebter. Der Markt für Lebensmittelvertrieb via Web ist jedoch noch verhältnismäßig unterentwickelt.
HaupttextDas geht aus der soeben erschienenen W3B-Studie "Lebensmittel online" des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Fittkau & Maaß hervor, das Profile und Lebensmittel-Präferenzen deutschsprachiger Internet-Anwender untersucht. So schätzen Internet-Einkäufer laut Studie die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten: Rund 80 Prozent der Befragten begrüßen die Möglichkeit, rund um die Uhr einkaufen zu können. Außerdem empfinden sie Online-Einkauf als stressfrei und zeitsparend. Den Preisvergleich geben nur 59,9 Prozent als ausschlaggebendes Kriterium für den Online-Kauf an. Während immerhin rund 16 Prozent ihr theoretisches Interesse am Online-Lebensmittelkauf bekunden, kaufen in der Realität lediglich 3,5 Prozent der Websurfer ihre Lebensmittel im Netz ein. Bücher kaufen dagegen rund 70 Prozent der Surfer bedenkenlos übers Web. Menschen, die online Lebensmittel einkaufen, sind laut W3B-Studie überdurchschnittlich gesellig und kochen gern für Gäste. Hier besteht also eine Chance für die Lebensmittel-Sites, ihr Angebot zielgruppenorientierter zu gestalten, um Erfolg zu haben - zum Beispiel mit Informations- und Serviceangeboten rund um die Themen Geselligkeit, Einladen und Kochen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de