DIMA 98 - die Navigatoren kommen zu Wort

20.11.1998 - Navigation, Millennium, Loyalty, Target Groups, Sales, Networking - das sind Begriffe, die dem deutschsprachigen Dialogmarketing-Interessierten in den letzten Wochen in Zusammenhang mit der DIMA präsentiert wurden.

Was verbirgt sich hinter diesen schönen und so modern anmutenden Worten?

Um Ihnen (und uns) eine erste Orientierung zu erleichtern, haben wir die "Navigatoren" der DIMA 98 gebeten, in wenigen Sätzen zu erklären, was sich hinter den jeweiligen Themen der vier Hauptveranstaltungen des Kongresses verbirgt.

Eines vorweg: Die Veranstaltungen sind - und das ist für die DIMA neu - als Gesprächsrunden geplant. Talkshow statt Frontpräsentation lautet die Devise.

Mo., 9.11.98, 9.30-12.00 Uhr
Thema: Loyalty
Navigator: Tim Cole
Chefredakteur Netinvestor

"Loyalität ist im Zeitalter interaktiver Medien, schrumpfender Marktnischen, kundenindividueller Massenfertigung, globaler Märkte und totaler Transparenz von Preisen und Leistungen das höchste Wirtschaftsgut schlechthin. Nur wem es gelingt, über Community-Bildung und Markenimage Stammkunden zu schaffen, wird im Wettbewerb langfristig eine Chance haben. Anders als früher, als der Konsument dazu verdammt war, stummer Empfänger von Botschaften zu sein, gilt heute der offene und kritische Dialog als Prüfstein für Waren und Dienstleistungen aller Art. Werber und Marketingprofis werden umdenken müssen, um im Sinne von Relationship Marketing echte Kommunikation mit dem Kunden als Voraussetzung für den Aufbau dauerhafter Geschäftsbeziehungen betreiben zu können."

Mo., 9.11.98, 14.30-17.00 Uhr
Thema: Target Groups
Navigator: Dr. Heinz Dallmer
Geschäftsführer AZ Bertelsmann Direct

"Es gibt viele gewichtige Gründe, warum Sie auf keinen Fall die Talk-Show über die Zielgruppen, über den Konsumenten zu Beginn des nächsten Jahrtausends verpassen dürfen! Die drei wichtigsten will ich Ihnen nennen.

Erstens: das Thema

Es gibt nichts Wichtigeres in der Rangordnung der Erfolgsfaktoren als Target Groups. Setzen Sie 80 Prozent Ihrer verfügbaren Ressourcen ausschließlich dafür ein!

Zweitens: die Talkgäste

Alles, was prominent und kompetent für das Thema Zielgruppe in den wichtigsten Branchen ist, steht auf der Bühne: Richard Crux (Deutsche Post), Hans Jürgen Lange (Deutsche Bank), Dr. Antonella Mei-Pochtler (Boston Consulting), Dr. Annette Schüppenhauer (Volkswagen) - also Dienstleistungen, All-Finanz, Beratung, Kfz-Industrie und durch den Navigator die Kommunikationsbranche.

Drittens: das Konzept

Alle Talkgäste legen neueste Erkenntnisse über die Zielgruppen von morgen vor, der Moderator wird als Störfaktor eingesetzt. Eigens zu dieser Talkshow erfolgte eine Befragung über das Internet. Erstmals werden hier die Ergebnisse präsentiert. Der Konsument von morgen macht den bisherigen Jäger zum Gejagten. Das neue Medienszenario macht's möglich. Das Zusammenwachsen von Direktmarketing und Massenkommunikation hat längst begonnen."

Di., 10.11.98, 9.15-12.15 Uhr
Thema: Sales
Navigator: Dr. Artur P. Schmidt
Gründer von BLUE PLANET TEAM NETWORK,
Autor von "Endo-Management" und "Der Wissens-Navigator"

"Elektronische Märkte sind keine bloße Kopie der Gütermärkte, sondern diese entwickeln vollkommen neue Spielregeln. Der Kapitalismus basiert auf der Ressource Geld, dagegen basiert die sich entwickelnde New Economy auf der Ressource Wissen. Dies hat fundamentale Konsequenzen für den elektronischen Handel, die Vermarktung von Produkten und das Management von Innovationen in den Endo-Welten des Cyberspace."

Di., 10.11.98, 13.45-16.15 Uhr
Thema: Networking
Navigator: Prof. Knut Föckler
Leiter Konzerngeschäftsfeld Multimediakommunikation Deutsche Telekom

"Netzwerke sind die Pulsadern unserer Gesellschaft. Unter dem Thema Networking findet eine Vernetzung unterschiedlicher Perspektiven zu diesem wichtigen Organismus statt. Eine neue Art, Kontakte zu machen, neue Arten der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern sowie neue Geschäftsmodelle werden die Marketingwelt verändern. Hier können Sie erfahren, mit was Sie rechnen müssen. Plug in!“

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de