20.11.1998 - Navigation, Millennium, Loyalty, Target Groups, Sales, Networking - das sind Begriffe, die dem deutschsprachigen Dialogmarketing-Interessierten in den letzten Wochen in Zusammenhang mit der DIMA präsentiert wurden.
Was verbirgt sich hinter diesen schönen und so modern anmutenden Worten?
Um Ihnen (und uns) eine erste Orientierung zu erleichtern, haben wir die "Navigatoren" der DIMA 98 gebeten, in wenigen Sätzen zu erklären, was sich hinter den jeweiligen Themen der vier Hauptveranstaltungen des Kongresses verbirgt.
Eines vorweg: Die Veranstaltungen sind - und das ist für die DIMA neu - als Gesprächsrunden geplant. Talkshow statt Frontpräsentation lautet die Devise.
Mo., 9.11.98, 9.30-12.00 Uhr
Thema: Loyalty
Navigator: Tim Cole
Chefredakteur Netinvestor
"Loyalität ist im Zeitalter interaktiver Medien, schrumpfender Marktnischen, kundenindividueller Massenfertigung, globaler Märkte und totaler Transparenz von Preisen und Leistungen das höchste Wirtschaftsgut schlechthin. Nur wem es gelingt, über Community-Bildung und Markenimage Stammkunden zu schaffen, wird im Wettbewerb langfristig eine Chance haben. Anders als früher, als der Konsument dazu verdammt war, stummer Empfänger von Botschaften zu sein, gilt heute der offene und kritische Dialog als Prüfstein für Waren und Dienstleistungen aller Art. Werber und Marketingprofis werden umdenken müssen, um im Sinne von Relationship Marketing echte Kommunikation mit dem Kunden als Voraussetzung für den Aufbau dauerhafter Geschäftsbeziehungen betreiben zu können."
Mo., 9.11.98, 14.30-17.00 Uhr
Thema: Target Groups
Navigator: Dr. Heinz Dallmer
Geschäftsführer AZ Bertelsmann Direct
"Es gibt viele gewichtige Gründe, warum Sie auf keinen Fall die Talk-Show über die Zielgruppen, über den Konsumenten zu Beginn des nächsten Jahrtausends verpassen dürfen! Die drei wichtigsten will ich Ihnen nennen.
Erstens: das Thema
Es gibt nichts Wichtigeres in der Rangordnung der Erfolgsfaktoren als Target Groups. Setzen Sie 80 Prozent Ihrer verfügbaren Ressourcen ausschließlich dafür ein!
Zweitens: die Talkgäste
Alles, was prominent und kompetent für das Thema Zielgruppe in den wichtigsten Branchen ist, steht auf der Bühne: Richard Crux (Deutsche Post), Hans Jürgen Lange (Deutsche Bank), Dr. Antonella Mei-Pochtler (Boston Consulting), Dr. Annette Schüppenhauer (Volkswagen) - also Dienstleistungen, All-Finanz, Beratung, Kfz-Industrie und durch den Navigator die Kommunikationsbranche.
Drittens: das Konzept
Alle Talkgäste legen neueste Erkenntnisse über die Zielgruppen von morgen vor, der Moderator wird als Störfaktor eingesetzt. Eigens zu dieser Talkshow erfolgte eine Befragung über das Internet. Erstmals werden hier die Ergebnisse präsentiert. Der Konsument von morgen macht den bisherigen Jäger zum Gejagten. Das neue Medienszenario macht's möglich. Das Zusammenwachsen von Direktmarketing und Massenkommunikation hat längst begonnen."
Di., 10.11.98, 9.15-12.15 Uhr
Thema: Sales
Navigator: Dr. Artur P. Schmidt
Gründer von BLUE PLANET TEAM NETWORK,
Autor von "Endo-Management" und "Der Wissens-Navigator"
"Elektronische Märkte sind keine bloße Kopie der Gütermärkte, sondern diese entwickeln vollkommen neue Spielregeln. Der Kapitalismus basiert auf der Ressource Geld, dagegen basiert die sich entwickelnde New Economy auf der Ressource Wissen. Dies hat fundamentale Konsequenzen für den elektronischen Handel, die Vermarktung von Produkten und das Management von Innovationen in den Endo-Welten des Cyberspace."
Di., 10.11.98, 13.45-16.15 Uhr
Thema: Networking
Navigator: Prof. Knut Föckler
Leiter Konzerngeschäftsfeld Multimediakommunikation Deutsche Telekom
"Netzwerke sind die Pulsadern unserer Gesellschaft. Unter dem Thema Networking findet eine Vernetzung unterschiedlicher Perspektiven zu diesem wichtigen Organismus statt. Eine neue Art, Kontakte zu machen, neue Arten der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern sowie neue Geschäftsmodelle werden die Marketingwelt verändern. Hier können Sie erfahren, mit was Sie rechnen müssen. Plug in!“
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