Gegründet und expansionsfreudig: FCB brand new media

19.04.1999 - Noch meldet sich Johann C. Freilinger (34) am Telefon mit FCB Wilkens Technics, bei der er als Etatdirektor und Geschäftsführungsmitglied arbeitet. Das wird sich am 1. Mai ändern

Dann startet die neue Agentur FCB brand new media mit fünf Mitarbeitern.

Kaum aus der Taufe gehoben, denkt die Hamburger FCB brand new media schon an Expansion: Akquisitionsgespräche "mit einer großen deutschen Multimedia-Agentur" laufen bereits. Dazu sagt Johann Freilinger: "Das tun wir, um noch schneller zu wachsen. Wir möchten eigenständig in der Lage sein, Kunden mit hohen Anforderungen komplett zu betreuen." Die neue Agentur will sich von anderen Multimedia-Agenturen auch durch ihre Philosophie unterscheiden: "Wir sehen das Thema nicht als Kommunikationskanal, sondern als Bestandteil eines Kommunikationsmix. Wir wollen integriert kommunizieren und nicht unter dem Motto 'Wir machen auch Neue Medien'." Bereits jetzt sind unter dem FCB-Dach Agenturen mit Kommunikationsdisziplinen wie PR, Direktmarketing oder B-to-B vereint. FCB brand new media soll das Angebot im Sinne der integrierten Kommunikation komplettieren. "Das macht uns in gewisser Weise anders, weil wir diese Kompetenz mit einfließen lassen können. Das können Multimedia-Agenturen, die keine Agentur-Anbindung haben, in dieser Form nicht leisten." FCB brand new media betreut zum Start FCB-Kunden wie Beiersdorf und Vasa Energy. Weitere Kunden seien bereits in der Pipeline, Details mag Freilinger nicht verraten, es handele sich aber "nicht um kleine Kunden".

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