19.04.1999 - Verwirrung, Verärgerung, Belustigung, Interesse - das bundesweit gestreute Mailing für den FIAT Multipla hat jede Menge Response erzeugt.
Das Mailing war als Teaser für das am 24. April offiziell eingeführte FIAT-Modell von der Frankfurter Michael Conrad & Leo Burnett entwickelt worden. Das in Form eines Amtsschreibens aufgemachte Mailing war an "Haushalte mit PKW" gerichtet, enthielt jedoch keine Hinweise auf den Absender. Statt dessen war eine Hotline angegeben. Das bewog die einen, mit dem Gang zum Rechtsanwalt zu drohen, während die anderen sich über die Verballhornung des Amtsschimmels amüsierten und "Fortsetzungsmailings" für die Multlipla-Werbung formulierten.
Manche wähnten wegen der kostenpflichtigen Hotline gar Geldschneiderei. Dabei landet, wer die Telefonnummer wählt, beim FIAT-Call-Center, "Abteilung PKW-Innovation". Die FIAT AG schreibt in einer offiziellen Erklärung: "… keineswegs verdient die FIAT AG an Telefongebühren. ... Ebensowenig möchte die FIAT AG eigenmächtig die Strassenverkehrsordnung ändern." (!) Dem Teaser-Mailing war übrigens eine Broschüre im Stil von Fahrschulmaterial gefolgt. Derzeit läuft eine breitangelegte TV- und Printkampagne.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de