20.05.1999 - Länderprofil: Frankreich
Dis-le en français! Wer französische Gepflogenheiten respektiert, hat im Versandhandel und bei Mailings gute Karten.
Markt
Frankreich ist der drittgrößte Mail-Order-Markt in Europa und ein gutes Pflaster für Direktmarketer: Über 60 Prozent der Adressaten lesen dort alle Direct Mailings, die sie erhalten. Im Durchschnitt erhalten die Franzosen 63 Mailings pro Person und Jahr mit steigender Tendenz. 53 Prozent der Bevölkerung kauft per Katalog: davon 36 Prozent Männer und 64 Prozent Frauen. Bei Unternehmen liegt der Anteil bei 12 Prozent. Rund 630 Mark gibt der durchschnittliche französische Haushalt pro Jahr für Mail-Order aus. Versender sollten sich auf kleinere und mittlere Städte konzentrieren. 37 Prozent der Pakete sind mit Kleidung gefüllt, gefolgt von Büchern und CDs (12%), Mobiliar (10%) und Haushaltstextilien (9%). Auch in Sachen Response sind die Franzosen sehr aktiv: So ordern im Mail-Order-Sektor rund 6 Prozent aufgrund eines Mailing.
Adressen
Mehr als 1.000 Datenbanken bieten Adressen französischer Verbraucher. Die meisten davon sind sogenannte "Response Lists" mit einer hohen Zielgenauigkeit. Auch Abonnentenlisten sind im Umlauf. Die Preise variieren zwischen 700 und 7.000 Francs pro tausend Adressen, je nachdem welche Daten aufgeführt sind: Neben Namen und Adresse etwa noch Alter, Freizeitaktivitäten oder Automarke. Adressen aus den Kfz-Zulassungslisten werden mit 300 Francs pro tausend Namen gehandelt. Die Telefonbücher enthalten 18 Millionen Einträge.
Aber Achtung
Die meisten Listen dürfen Frankreich nicht verlassen und müssen bei der Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés angemeldet sein.
Eigenheiten
Franzosen reagieren in der Regel positiv auf Direct Mailings aus dem Ausland, wenn um hochwertige Artikel geworben wird. Werbung und Sonderangebote sind sehr beliebt, vor allem, wenn es ein Gratisgeschenk zu einer Bestellung gibt. Frankierte Rückumschläge in Direct Mailings sind in Frankreich nicht üblich. Verbraucher sind es gewohnt, das Porto selbst zu bezahlen.
Tips
Perfekte Kenntnis der französischen Sprache ist unerläßlich. So sehr die Franzosen positiv auf Direct Mailings aus dem Ausland reagieren - hat sich in das Französische ein Fehler eingeschlichen, ist dies ein unverzeihlicher Fauxpas. Und wer es wagt, in der Werbung per Brief Anglizismen zu benutzen, kommt in Frankreich mit dem Gesetz in Konflikt. Sobald es einen französischen Ausdruck gibt, sind englische Formulierungen verboten. So werden aus Walkman und CD "balladeur" und "disque compact".
Wichtige Adressen
Union Française du Marketing Direct, 60 Rue La Boétie, 75008 Paris, Frankreich
Tel. 00 33-1/42 56 38 86
Fax 00 33-1/45 63 91 95
Quelle: Royal Mail International Services
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de