20.05.1999 - Die DB Reise&Touristik will mit ihrer Call-Center-Tochter DB Dialog ab dem kommenden Jahr ihre Ressourcen nutzen und als Telemarketing-Agentur auf dem Markt auftreten.
Grund: Die telefonische Reiseauskunft der Deutschen Bahn ist nicht rund um die Uhr gleichmäßig ausgelastet. Da Infrastruktur und Know-how vorhanden sind, will man nun auch Dritten Call-Center-Dienstleistungen bieten. Laut Gerhard Toerner, Leiter Fernmündliche Reiseauskunft/Online-Verkauf bei der Deutschen Bahn in Frankfurt, hat sich die DB Reise&Touristik bereits 1996 für den Aufbau von bundesweit vernetzten Call Centern entschieden. Die DB Dialog GmbH nahm im Dezember 1996 das operative Geschäft auf. Ein Jahr später entschied sich der Vorstand der Deutschen Bahn für zwölf weitere Standorte in den alten Bundesländern. Zur Zeit gibt es bereits fünf, von den alten Satellitenstandorten existieren noch 36. Bis Mitte August 1999 werden die restlichen sieben fertiggestellt, bis Ende August die alten Reiseauskunftsstandorte integriert sein. Zur Zeit sucht die Bahn verstärkt nach neuen Mitarbeitern, da die Mannschaft auf 1.500 Call Center Agents aufgestockt werden soll. Die 13 vernetzten Call Center nehmen unter der Hotline 0 18 05-99 66 33 etwa 40 Millionen Anrufe jährlich entgegen. Sie sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zu erreichen, geben Informationen zu allen Produkten der DB Reise&Touristik, buchen Reisetickets und reservieren Sitzplätze.
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