20.05.1999 - Zum mittlerweile dritten Mal kamen Mitte Mai Multimedia-Profis auf der Internet World in Berlin zusammen.
Unter dem Motto "Internet meets Business" präsentierten mehr als 300 Aussteller auf 15.000 Quadratmetern Trends und Technologien rund ums Internet. Über 20.000 Fachbesucher nahmen das Messe- und Kongreßangebot wahr.
Siegmar Mosdorf, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, beschwor in seiner Eröffnungsrede vor allem die Chancen, die das Internet im Zeitalter der Globalisierung ermögliche.
Nahezu zeitgleich fanden sich Experten aus Politik, Wirtschaft und Medien zur Gesprächsrunde "Internet und Globalisierung des Arbeitsmarktes" zusammen. Moderator Lothar Späth, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik, machte in erster Linie den Generationskonflikt für die unbefriedigende Verbreitung des Internet in Deutschland verantwortlich. Besonders ältere Manager würden die Möglichkeiten des World Wide Web nicht nutzen, so die Klage. Fast alle Diskussionsteilnehmer kritisierten die mangelnde politische Unterstützung. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, besonders aber zu Vorreiter USA, seien die Rahmenbedingungen ungleich schlechter. Dabei ist der deutsche Markt heftig in Bewegung. So startete die Deutsche Post zum Auftakt der Internet World mit ihrem Web-Warenhaus eVITA, mit dem das Unternehmen auf das starke Wachstum von Internet und E-Business reagiert. Die virtuelle Shoppingmeile hält neben 30 bisher angeschlossenen und 1.000 verlinkten Shops eine breitgefächerte Infopalette von Magazinbeiträgen über Hintergrundberichte bis zu Verbraucher- und sogar Flirttips bereit.
Medienpartner von eVITA sind u.a. Gruner+Jahr, deren Tochter G+J Electronic Media Service die Werbung auf eVITA vermarkten wird, sowie Burda, ProSieben und die Verlagsgruppe Milchstraße. Bisher hat die Deutsche Post in das Projekt, das seit eineinhalb Jahren in Vorbereitung ist, einen Betrag in zweistelliger Millionenhöhe investiert. "Angesichts der zu erwartenden Gewinne eine eher kleine Summe", meint Geschäftsführer Uwe Frigge, der mit einem rasanten Wachstum des virtuellen Marktplatzes rechnet. Bis Ende 99 sollen 4.000 Shops verzeichnet, weitere Premium-Shops angebunden sein.
Ganz so übersichtlich wie die virtuelle Welt der Deutschen Post, war die reale Messewelt leider nicht. Zwar mußte der Besucher sich "nur" in drei Hallen zurechtfinden, die Orientierung wurde aber durch das Ausstellerverzeichnis nicht erleichtert - es enthielt weder Angaben über Standort noch über Leistung der einzelnen Unternehmen. Auf einer Web-Messe wären sicher auch die Web-Adressen als Kontakt von Interesse gewesen.
Der rote I-D Würfel überragte die Auftritte anderer Agenturen. Die I-D Gruppe, gerade mit dem New Yorker Gold-Clio für Swatch Online ausgezeichnet, erzielte eine hohe Besucherfrequenz mit einer altbewährten Marketingidee: Jeder in der Webgemeinde Cycosmos eingetragene Surfer konnte sich ein T-Shirt abholen. Ebenfalls heiß begehrt: der Microsoft Internet Explorer 5.0.
Originell: der Stand der argonauten, bestehend aus einer Segelplane mit der Aufschrift "Wir haben die Pest an Bord undsuchen dringend Verstärkung für unsere Crew". Interessierte konnten ihre Bewerbung direkt am iMAC eingeben. Gespickt mit großen Namen: die Liste der Keynotespeaker. Den Anfang machte Karl-Heinz Breitenbach von Microsoft, gefolgt von Sharad Gandhi, Marketing Manager EMEA, Intel und Ludwig von Reiche, IBM Europe. Interessant für User: die zahlreichen Produktpräsentationen und Vorträge, so zum Beispiel über rechtliche Grundlagen der Domainvergabe.
Besonderer Höhepunkt: die Internet World Night, erstmals mit der Verleihung der Internet World Awards in der Szenelocation Matrix am Warschauer Platz. Die Leserder Fachzeitschrift Internet World hatten die Sieger unter 143 nominierten Internetprodukten und -dienstleistern ermittelt. Strato Medien, mit 100.000 Kunden Europas führender Betreiber von Internet-Präsenzen, wurde als "Bester Web-Space-Anbieter des Jahres" ausgezeichnet. In der Kategorie "Internet Provider des Jahres" gewann T-Online. Zur "Besten Internet-Hardware" wurde der Fritz!X PC der AVM Computersysteme gekürt. Die Trophäe für die "Beste Internet-Software" ging an den Netscape Navigator der Netscape Communications. Als "Beste Website des Jahres" prämierten die Leser den Auftritt der Suchmaschine Yahoo!. Die "Innovation des Jahres" gelang der Deutschen Telekom mit der Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL)-Technik, die den Zugang zum Internet 125mal schneller als ISDN möglich macht. Die Internet World 2000 wird vom 23. bis 25. Mai 2000 wieder in Berlin stattfinden.
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