26.06.2002 - Verändert E-Learning Lerngewohnheiten?
Während des Internet-Hype noch in aller Munde, erfreuen sich E-Learning und virtuelle Konferenzen im Zeitalter der Konsolidierung, heruntergeschraubten Budgets und Personal- kosten zurzeit geringer Aufmerksamkeit - sollte man glauben. Eric Kuhlenbeck, Territory Sales Manager von Centra Software Deutschland, Lösungsanbieter für E-Learning, sieht in virtuellen Meetings, Konferenzen und synchronem Lernen hingegen eine Chance zur Effizienzsteigerung. Manager könnten rund um den Globus in virtuellen Teams zusammenarbeiten, in Echtzeit lernen und dabei nicht nur Zeit sparen, sondern auch das Reisekostenbudget schonen.
Voraussetzung sei besonders beim E-Learning eine sinnvolle Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellen Aufgaben, einem so genannten "Blended Learning", so Kuhlenbeck. Zwar könne die Technologie keine persönliche Teamarbeit ersetzen, aber doch immerhin ergänzen, sagt Centra-Anwender und E-Learning-Manager Konrad Faßnacht von Siemens in München. "Face-to-Face-Meetings werden immer notwendig sein, aber derartige Tools eignen sich dazu, sich wesentlich häufiger und schneller zu treffen als bisher."
Bislang arbeiten die Siemens-Manager mit der E-Learning-Lösung sowohl an Fallaufgaben im Rahmen eines Lernprogramms als auch an echten Geschäftsprozessen. Einige Manager hätten bereits Interesse bekundet, "dieses Tool auch in ihrer normalen Arbeitsumgebung einzusetzen", so Faßnacht.
Die Technologie "bildet ab, was im Konferenzraum vor sich geht", sagt Kuhlenbeck. Dazu muss sich der mit PC, Modem und Head-Set ausgestattete Teilnehmer - theoretisch vom brasilianischen Hotelzimmer aus - lediglich per URL und Passwort in das elektronische Treffen einloggen und kann je nach Nutzungsrecht an Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen teilnehmen oder auch eine elektronische Wissensbibliothek anzapfen.
Centra betreut neben Siemens unter anderen Sony, den Cornelsen Verlag und die GfK. Ob die "Webinars" im Zuge des prognostizierten Wirtschaftsaufschwungs bald auch in den Lernkonzepten des Mittelstands Einzug halten? ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de