Virtuelle Meetings: Effizienzsteigerung in Echtzeit?

26.06.2002 - Verändert E-Learning Lerngewohnheiten?

Während des Internet-Hype noch in aller Munde, erfreuen sich E-Learning und virtuelle Konferenzen im Zeitalter der Konsolidierung, heruntergeschraubten Budgets und Personal- kosten zurzeit geringer Aufmerksamkeit - sollte man glauben. Eric Kuhlenbeck, Territory Sales Manager von Centra Software Deutschland, Lösungsanbieter für E-Learning, sieht in virtuellen Meetings, Konferenzen und synchronem Lernen hingegen eine Chance zur Effizienzsteigerung. Manager könnten rund um den Globus in virtuellen Teams zusammenarbeiten, in Echtzeit lernen und dabei nicht nur Zeit sparen, sondern auch das Reisekostenbudget schonen.

Voraussetzung sei besonders beim E-Learning eine sinnvolle Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellen Aufgaben, einem so genannten "Blended Learning", so Kuhlenbeck. Zwar könne die Technologie keine persönliche Teamarbeit ersetzen, aber doch immerhin ergänzen, sagt Centra-Anwender und E-Learning-Manager Konrad Faßnacht von Siemens in München. "Face-to-Face-Meetings werden immer notwendig sein, aber derartige Tools eignen sich dazu, sich wesentlich häufiger und schneller zu treffen als bisher."

Bislang arbeiten die Siemens-Manager mit der E-Learning-Lösung sowohl an Fallaufgaben im Rahmen eines Lernprogramms als auch an echten Geschäftsprozessen. Einige Manager hätten bereits Interesse bekundet, "dieses Tool auch in ihrer normalen Arbeitsumgebung einzusetzen", so Faßnacht.

Die Technologie "bildet ab, was im Konferenzraum vor sich geht", sagt Kuhlenbeck. Dazu muss sich der mit PC, Modem und Head-Set ausgestattete Teilnehmer - theoretisch vom brasilianischen Hotelzimmer aus - lediglich per URL und Passwort in das elektronische Treffen einloggen und kann je nach Nutzungsrecht an Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen teilnehmen oder auch eine elektronische Wissensbibliothek anzapfen.

Centra betreut neben Siemens unter anderen Sony, den Cornelsen Verlag und die GfK. Ob die "Webinars" im Zuge des prognostizierten Wirtschaftsaufschwungs bald auch in den Lernkonzepten des Mittelstands Einzug halten? ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de