Der Katalog

28.06.1999 - Katalog: Gebhardt Transport- und Lagersysteme. Zielgruppe: Unternehmen.

Zielsetzung: Information über das Angebot, kein Bestellkatalog. Es handelt sich um einen Fachhandelskatalog im B-to-B-Bereich.Der Titel ist klar gegliedert, er kommuniziert Inhalt und Absender. Das Sortiment wird in fünf Bereiche aufgeteilt, die bereits auf dem Titel aufgeführt werden. Die einzelnen Bereiche werden von Stimmungsfotos unterstützt. Diese Fotos irritieren allerdings sehr, da es sich um Produktfotos handelt, die sehr schön und verkäuferisch fotografiert sind, aber überhaupt nicht zum Sortiment gehören und passen.

Der Einstieg: Die ersten Seiten des Kataloges sind gut aufbereitet. Klares Layout mit sauberer Typografie. Seite 2 informiert über die Standorte - da dieser Katalog kein Bestellkatalog ist, ist dies gut überlegt: "Wo bekomme ich schnell Informationen in meiner Nähe." Das Inhaltsverzeichnis auf Seite 3 ist sauber gegliedert. Es folgt eine Doppelseite mit einer Abbildung des Unternehmens und allgemeinen Informationen zum Unternehmen. Der Kunde weiß, wer sein Partner ist. Leider fehlt die Abbildung zumindest einer Person, zum Beispiel des Geschäftsführers, damit der Leser auch spürt, daß Menschen hinter dem Unternehmen stehen.

Die Produktseiten sind ebenfalls klar und übersichtlich gestaltet. Die Qualität der Produktfotos ist teilweise mangelhaft. Die Kategorisierung der Produkte in die fünf Bereiche wird auf den Produktseiten aufgegriffen und eindeutig umgesetzt. In jeden Bereich wird mit einer Doppelseite thematisch eingeführt. Hier ergibt sich allerdings dasselbe Problem hinsichtlich der Stimmungsfotos wie auf dem Titel.

Charakter des Kataloges: Der Katalog lebt fast ohne Menschen. Das ist schade, da er dadurch unpersönlich wird. Der Ausstieg: Es gibt keinen Ausstieg. Der Katalog hört einfach auf der vorletzten Seite mit Produkten auf. Es folgt noch eine Faxantwort, mit der der Leser weitere Informationen anfordern kann, das ist alles. Hier empfiehlt es sich, den Kunden intensiver zu begleiten. Gut: Die Faxantwort gibt es sowohl eingebunden als auch als Extrablatt. So kann nichts verlorengehen, und die Handhabung ist für den Kunden einfach.

Imke Kuhlmann
DAS KATALOG-KONTOR

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