29.07.1999 - Mit der Qualität der Adressen steht und fällt der Erfolg einer Marketingaktion
Der Adressenpreis sollte somit nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, wenn die Adreßqualität stimmt. Hier macht sich ein Mehr an Analyse- und Adreßkosten schnell bezahlt. Die Kosten für Adressen sind schließlich nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten einer Marketingaktion. Hier eine Checkliste zur Auswahl eines Adreßanbieters für Privatadressen:
Welche Adressen stehen für die identifizierte Zielgruppe zur Verfügung? Wie aktuell sind alle für die Zielgruppe identifizierten Adressen? Wie werden die Adressen abgeglichen? (postalische Bereinigung, Dubletten, Umzugsadressen, Nixies, ...)
Wird die Robinson-Liste berücksichtigt?
Wird individueller Full-Service geboten? (z.B. Mailingkonzeption, Lettershop, Portooptimierung, Fulfillment, Responsebearbeitung, Telefonmarketing, Datenbankaufbau, ...)
Läßt sich der Anbieter bei Projekten hinsichtlich des Erfolges in die Pflicht nehmen? (z.B. erfolgsabhängige Vergütung)
Ist es möglich, durch Analysen/Scoringmodelle ein Profil der eigenen Kunden zu erstellen, um damit gezielt neue Adressen zu selektieren?
Können die Adressen mit mikrogeographischen Informationen angereichert werden?
Welche Daten stehen hierzu auf welchen Ebenen zur Verfügung?
Aus welchen Quellen stammen die Daten? (Datenlieferanten, Verbindung zu Marktforschungsunternehmen, ...)
Können Standort-/Umkreisbetrachtungen durchgeführt werden? Wie genau ist dies möglich? (straßengenau, PLZ-Bereich, ...)
Sind Datenschutz nach Bundesdatenschutzgesetz und Datensicherheit gewährleistet?
Welche Zertifizierungen kann der Anbieter vorweisen?
Was kosten die Adressen: Einmalnutzung, Mehrfachnutzung, unbeschränkte Nutzung, Grundgebühren?
Quelle: dm-plus Direktmarketing, Nürnberg (Diese Checkliste stellt nur einen Auszug dar)
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