29.07.1999 - "Adresse ist nicht gleich Adresse"
Von Heinz Fischer
Dieses erste "Adressen Spezial" hat die Tür geöffnet für den so wichtigen Sektor der Dienstleistungen rund um die Adresse im Dialogmarketing.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit stellen sich hier die größten, aber auch viele kleinere Unternehmen vor, die als Adressenverlag, Listbroker, als Anbieter im Adreß- und Database-Management und Zielgruppen-Berater bis hin zum kompletten Fulfillment für Anwender aus allen Branchen zur Verfügung stehen.
Das Adressen-Angebot ist nahezu umfassend: Business- und Consumer-Adressen national und international, komplette Firmen-Profile, Umzugs-, Lifestyle- und Privatadressen in Haushalts-Datenbanken. Der Zielgruppen-Markt im Branchenbereich ist abgedeckt, mit zahlreichen individuellen Daten ausgestattet bleiben kaum Wünsche offen.
Im Consumer-Sektor haben die Postkäufer-Adressen noch eine Sonderstellung, wenn auch bei uns im Vergleich zu europäischen Nachbarn und vor allem zu den USA der Markt noch recht lückenhaft bleibt: Während es zum Beispiel in den USA etwa 40.000 und in England 12.000 diverse Postkäuferlisten gibt, sind hierzulande nur etwa 1.800 bis 2.000 Unternehmen bereit, ihre Adressen von Kunden und Interessenten zur freien Nutzung anderen, nicht im Wettbewerb zu ihnen stehenden Unternehmen zur Verfügung zu stellen.
Das wird sich ändern durch den Zugriff auf Adressen aus dem Internet, wo heute schon rund fünf Millionen Privat- und Business-Adressen von Online-Besuchern und -bestellern zu erfassen sind. Die Dienstleistungen rund um die Adresse lassen aber keinen Wunsch offen. Adressen-Verwaltung via Database, Aktualisierungs-Programme, Response-Analysen, Scoring-Modelle, Mikrogeographie, Datamining und individuelle Lösungen zum Beispiel zur Kunden-Neugewinnung sind im Angebot.
"Adresse ist nicht gleich Adresse" - diesem Credo müssen die Dienstleister heute folgen, wenn sie den Forderungen des One-to-one-Marketing gerecht werden wollen.
Dank der neuen Internetpräsenz der Adreßanbieter (zum Beispiel www.bedirect.de oder www.schober.de) kann sich der Anwender über Zielgruppen und Zielgruppen-Selektionen ausreichend informieren und sie (nach Vertragsabschluß) 'down‘ laden. Andere Programme bieten die Möglichkeit, Adreßbestände zu aktualisieren.
Fazit: Die Adressen-Dienstleister von heute müssen das Internet nutzen, um den Zielgruppen-Markt von morgen für die Anwender perfekt erschließen zu können. Abgesehen von einigen Besonderheiten wird aus dem Adressen-Verlag alter Form künftig eine Internet-Database.
ONEtoONE wird diese Entwicklung verfolgen und Ihnen aktuelle Informationen dazu bieten. Die Aktion "Adressen Spezial" ist ein erster Schritt auf diesem Weg.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de