Deutsche Post abgeschmettert

29.07.1999 - Verwaltungsgericht Köln weist Klage ab

Das Verwaltungsgericht Köln hat die Klage der Deutschen Post gegen die Bonner Regulierungsbehörde zurückgewiesen, nach der diese die Lizenzen privater Anbieter für die Beförderung normaler Briefpost wieder zurücknehmen sollte. Wenn die Kurierdienste ihre Briefe innerhalb eines Tages zustellen, liegt laut Gericht keine Verletzung des Postmonopols vor, denn die Privaten erbringen einen Service, den die Deutsche Post nicht anbietet. Die Konkurrenz ist gerüstet. Beim Deutschen Paketdienst DPD in Aschaffenburg, einem der ersten freien Unternehmen, das Briefe zwischen 200 und 1.000 Gramm innerhalb Deutschlands beförderte, wird die Entscheidung als grundsätzlich positiv bewertet. "Im Moment wird überlegt, weitere Lizenzen zu erwerben", sagt Heidi Schall, Projektleiterin Öffentlichkeitsarbeit beim DPD.

Auch die britische Royal Mail, die bislang nur international aktiv ist, will sich langfristig im nationalen Zustellungsbereich engagieren. "Wir prüfen, inwieweit wir etwas machen oder nicht. Es gibt verschiedene Optionen", so Sales Managerin Ulrike Knauer.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de