29.07.1999 - Katalog: Balzer Angelgeräte
Der Titel
Durch ein emotionales themenbezogenes Foto wird der Leser angenehm auf das Sortiment eingestimmt. Der Absender kommuniziert durch sein Logo und das Label "Händler-Katalog 99" eindeutig, worum es geht und an wen der Katalog gerichtet ist.
Der Einstieg
Der Einstieg ist sehr gut und umfangreich gestaltet. Der Kunde fühlt sich gleich in kompetenten Händen. Allerdings wird vor dem Einstieg die Händlerpreisliste und die Display-Übersicht in den Katalog eingebunden.Das Editorial ist daher nicht gleich zu finden - es besteht sogar die Gefahr, daß es ganz überblättert wird, da sich das Inhaltsverzeichnis gleich auf der U2 befindet. Das Inhaltsverzeichnis ist zum einen nach Kapiteln, zum anderen alphabetisch geordnet. Beides steht nebeneinander. Die alphabetische Sortierung sollte besser am Ende des Kataloges plaziert werden. Dort wird sie eher gesucht, und der Kunde hat zweimal die Möglichkeit, sich zu orientieren.
Die Produktseiten
Der Einstieg in die Themen/Kapitel ist sehr ausführlich und informativ umgesetzt. Immer wieder bekommt der Kunde die Bestätigung, in kompetenten Händen zu sein. Die Produktseiten haben eine klare Zuordnung. Die Gestaltung ist sehr technisch, die Anordnung der Produkte könnte in einigen Fällen verbessert werden.
Charakter des Kataloges
Der Katalog vermittelt dem Leser den Eindruck, sich bei einem Insider zu befinden. Interesse wird geweckt und der Kunde erhält ausreichend Informationen. Der Katalog wird dem Anspruch gerecht, ein guter Verkäufer zu sein.
Der Ausstieg
Leider auch bei dieser Firma wieder: kein Ausstieg. Der Katalog hört einfach auf der vorletzten Seite mit Produktinformationen auf. Es folgt auf der Rückseite noch der Hinweis auf die Telefonnummer der Auftragsannahme und die zuständigen Ansprechpartner, mehr aber nicht. Der Kunde erfährt nichts über Services, Modalitäten oder weitere Bestellmöglichkeiten. Auch ein Bestellformular ist nicht vorhanden.
Imke Kuhlmann, DAS KATALOG-KONTOR
Zielgruppe: Fachhandel für Angelsportler
Zielsetzung: Bestellkatalog
Erscheinungsweise: jährlich
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de