29.08.1999 - Die WWW-Benutzer-Analyse W3B untersucht in der Sonderstudie "Auktionen online" die Internet-Auktionen im deutschsprachigen Raum
Das Ergebnis ist für die Betreiber dieser Dienste äußerst positiv: 82,5 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer kennen die Auktionen, wobei der Pionier ricardo.de mit 51 Prozent weit vorne liegt. Über ihre Motivation zum Besuch von Online-Auktionen gaben die Surfer folgendes an: 80,4 Prozent finden es besonders attraktiv, etwas preisgünstig zu ersteigern, 47,2 Prozent wollen ausgefallene Produkte oder Raritäten finden, 40,1 Prozent genießen den großen Unterhaltungswert der Online-Auktion.
Bei der Befragung stellte sich weiter heraus, dass die Besucher von Online-Auktionen ein prägnantes Zielgruppenprofil aufweisen: 84,3 Prozent sind Männer, 89 Prozent haben ein starkes Interesse an Computern, 59,4 Prozent mögen Filme/Video/TV sowie Freizeitaktivitäten, 89,2 Prozent der Auktionsbesucher sind zugleich Online-Einkäufer, 25,6 Prozent klicken sehr oft oder oft auf Werbebanner im Net, 81,6 Prozent rufen sehr oft oder oft Produktinformationen ab.
Für die Betreiber erfreulich ist folgendes Ergebnis: Besucher von Online-Auktionen verhalten sich selten passiv: 61,2 Prozent haben schon einmal oder sogar mehrmals etwas online ersteigert.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de