29.08.1999 - Nur 17 Prozent der Unternehmen befassen sich mit E-Commerce
Laut einer CMG Deutschland-Studie ist die deutsche Wirtschaft im Vergleich zu Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden schlecht auf E-Commerce vorbereitet. Während fast zwei Drittel der europäischen Manager vom Internet als "Motor" der künftigen Umsatzentwicklung überzeugt sind, glauben dies nur 46 Prozent der deutschen Führungskräfte. 23 Prozent befürchten sogar eine Störung der persönlichen Kundenbeziehungen. 62 Prozent erwarten, dass in den kommenden fünf Jahren weniger als 25 Prozent des Umsatzes über das Internet gemacht wird.
Dieser Skepsis entspricht das Verhalten der deutschen Wirtschaft: Nur 17 Prozent befassen sich mit E-Commerce (Niederlande: 22 Prozent, Frankreich: 25 Prozent, Großbritannien: 40 Prozent), 67 Prozent erwirtschaften unter ein Prozent des Jahresumsatzes über das Internet (europäischer Durchschnitt: 37 Prozent). In Deutschland wird E-Commerce meist für die Verbraucher-Ansprache genutzt (45 Prozent). CMG erwartet, dass bis 2001 75 Prozent des gesamten Internet-Geschäfts im B-to-B-Bereich erfolgen wird. Das entspräche in Deutschland einem Volumen von 86 Milliarden Mark.
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