DDV gegen Verschärfung des Datenschutzgesetzes

29.08.1999 - Dies sei weder notwendig noch sinnvoll, so der Verband

"Eine Verschärfung des Datenschutzgesetzes in Deutschland ist weder notwendig noch sinnvoll", so Hans Jürgen Schäfer, Leiter Recht des Deutschen Direktmarketing Verbandes, DDV, auf einer Pressekonferenz im August in Berlin. Damit wendet sich der DDV gegen die beabsichtigte Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes, mit der die Herkunft von Daten offen gelegt werden soll. Nach Ansicht von DDV-Präsident Prof. Bernd Kracke wird damit das Gegenteil dessen erreicht, was bezweckt wird: Das Kaufverhalten des Verbrauchers werde für alle sichtbar offen gelegt. Gleichzeitig seien bis zu 100.000 Arbeitsplätze gefährdet, wenn aufgrund des neuen Gesetzes die Anzahl der Mailings auch nur um ein Drittel abnähme.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christian Bennefeld
    Christian Bennefeld
    (Initiative datenschutz-zwecklos.de)

    Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft

    In seiner Key Note gibt Christian einen Überblick über den aktuellen Stand der KI-Entwicklung und bietet Orientierung in der Kakophonie aus Algorithmen und Innovationen. Wo stehen wir heute tatsächlich? Was können wir in der Zukunft erwarten?
    Christian ordnet die zentralen Entwicklungen ein und zeigt, welche Trends 2025 wichtig werden. Sind es autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme, die bald unsere Arbeit bestimmen? Was passiert mit der KI-Regulierung und dem Datenschutz? Und worauf müssen wir achten, um auch zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen?

    Der kurzweilige Vortrag gibt überraschende Antworten und lädt zum Nachdenken wie Mitdiskutieren ein.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 09:30 Uhr

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