Pharma-Branche: Trauerspiel im Internet

22.10.2002 - Pharmaunternehmen nutzen das Internet kaum zur Kundenbindung.

Das ist das Fazit der aktuellen Branchenstudie "Pharma 2002", die das Dortmunder ProfNet Institut für Internet-Marketing in Zusammenarbeit mit ECC Online Relations in Düsseldorf und dem Dortmunder IT-Unternehmen Materna herausgegeben hat. Seit der letzten Analyse im Jahr 2000 haben sich die Internetpräsenzen laut Analysten jedoch nur geringfügig verbessert.

Am besten schnitten in der Untersuchung die Internetpräsenzen der Stada Arzneimittel AG, der Fresenius AG und von Bayer Vital ab. Allgemein wird die Möglichkeit, Kunden über inhaltlichen Mehrwert an das Unternehmen zu binden, nicht genutzt, so die Studie. Nur 19 der 216 untersuchten Unternehmen bieten einen Newsletter an, nur 11 Diskussionsforen und gerade drei Unternehmen setzen auf Online-Weiterbildung.

"Besonders die selten ausreichenden Dialogoptionen erstaunen", so Michael Timte, Leiter Marketing-Kommunikation in der Business Unit Information bei Materna. Bewertet wurden über 200 Websites in insgesamt 130 Kategorien.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de