"Der Kunde ist das Maß aller Dinge!"

19.11.2002 - Service, Qualität und Kundenorientierung - das waren die drei Säulen auf denen die sehr gut besuchte Keynote vom Vorstandsvorsitzenden von Quelle und Neckermann Dr. Christoph Achenbach fußte.

Achenbach machte unmissverständlich deutlich, dass das Wohl und Wehe des Versandhandels von eben diesen drei Faktoren abhängt.

Doch der gebürtige Münsteraner hat keinesfalls finstere Zukunftsbilder gemalt, im Gegenteil: "Der Versandhandel ist einer der innovationsstärksten und kundenfreundlichsten Vertriebswege und deshalb lassen sich auch in einem der schlechtesten Handelsjahre seit Jahrzehnten gute Geschäfte machen", so Achenbach, dessen Umsätze sich im Quelle-Jubiläumsjahr tatsächlich gut entwickeln.

Mehr Kundenorientierung - so der Versandhaus-Chef - ist ohne Qualität und Service nicht denkbar. Angesichts der Servicewüste Deutschland seien die Versender zum Beispiel mit der Einführung von 24-Stunden- und Abhol-Services in Sachen Kundenservice zwar relativ weit vorne, müssten aber dennoch immer wieder neue, innovative Ideen entwickeln. Als löbliche Beispiele nannte er den Supermarkt-Service des Konkurrenten Otto oder den neuen Quelle-Handwerkerservice.

Eine Chance zur Serviceverbesserung sei indes nicht nur das detaillierte Wissen um die Kundenwünsche, sondern auch ein professionelles Beschwerdemanagement. Dass Quelle es mit dem Leitsatz "Der Kunden steht im Zentrum unseres Handelns" durchaus ernst meint, haben die üblicherweise in kundenfreien Elfenbeintürmen arbeitenden Führungskräfte spätestens im vergangenen Jahr gemerkt: Jeder Manager musste sich alle zwei Wochen mit zwei Kundenbeschwerden persönlich auseinander setzen. Laut Achenbach haben die Führungskräfte insgesamt mehr als 1.000 Gespräche mit Quelle-Kunden geführt - was den Blick für die Probleme erheblich geschärft habe.

Sein Credo lautet: "Die Kundenorientierung muss zu einer Geisteshaltung im Management werden!" Denn mehr Kundenorientierung führe zu mehr Kundenloyalität - und loyale Kunden sind bekanntlich profitabler. vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de