28.08.2003 - "Max" betreut Online-Kunden rund um die Uhr
Gepflegte Erscheinung, höfliche Umgangsformen, korrekte Krawatte - was der Bankkunde in der Filiale von seinem konventionellen Berater erwartet, bietet "Max" im Netz: Die Sparkasse Erlangen will mit dem so genannten virtuellen Agenten ein Beratungsdefizit für ihre Online-Kunden ausgleichen. Max, eine Schöpfung der Hamburger Novomind, versorgt seine Kunden auf Anfrage mit Informationen und Erklärungen zu Produkten und Leistungen der Bank und hilft bei der Orientierung auf der Website - das alles in umgangssprachlichem Deutsch.
Das Urteil der Besucher, um das Max im Anschluss an das Kundengespräch bittet, soll "begeistert" sein. Und auch der Bank liefert der virtuelle Berater wertvolle Informationen, sagt Thomas Engelbrecht, Neue-Medien-Chef der SPK Erlangen: "Durch Response unserer Kunden erfahren wir, welche Fragen wir noch ausführlicher auf der Homepage behandeln müssen." Vorerst agiert Max als Spezialist für HBCI-Banking (Home Banking Computer Interface). Doch die Wissensdatenbank, die dahinter steckt, kann andere Agenten mit anderem Design und Know-how erzeugen.
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