29.03.2005 - GWA launcht Frühjahrsmonitor 2005
Positive Entwicklungen bei Werbe-Spendings, aber keine einheitliche Verbesserung in der Agenturszene. So lautet das Ergebnis des GWA-Frühjahrsmonitors 2005. Demnach erhalten 61 Prozent der im Gesamtverband Kommunkationsagenturen (GWA) assoziierten Agenturen positive Budgetsignale seitens ihrer Kunden. 43 Prozent der für den Monitor Befragten sind mit der eigenen Agenturentwicklung zufrieden. 28 Prozent sind mit der Branchenentwicklung, 21 Prozent mit der Entwicklungg der eigenen Agentur hingegen nicht zufrieden.
Der Kostendruck hat zugenommen, geben 65 Prozent der Befragten an, nur 13 Prozent behaupten das Gegenteil. Immerhin will ein Drittel der Agenturen 2005 in Personal, 35 Prozent in Ausbildung und 40 Prozent in Weiterbildung investieren.
Gespart wurde 2004 an Reisekosten (58 Prozent), Raumkosten (48 Prozent) und freiwilligen Leistungen (35 Prozent). Auffällig sei laut GWA über alle Kosteneinsparungsbereiche hinweg der hohe Grad an Prognoseunsicherheit.
Fazit: Die Entwicklung des Werbemarkts 2005 bleibt unsicher.
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