28.06.2013 - Die Deutsche Post übernimmt den Berliner E-Mail-Marketing-Dienstleister Optivo. Damit baut der Konzern nach den Übernahmen von Nugg Ad und Intelli-Ad sein Online-Marketing-Portfolio aus. "Wir wollen die erste Adresse als neutraler Technologiedienstleister für die werbetreibende Wirtschaft sein", sagte Briefvorstand Jürgen Gerdes.
[f1]Zum Kaufpreis von Optivo machten die beiden Unternehmen keine Angaben. Der Berliner Dienstleister wurde im Jahr 2001 gegründet und beschäftigt heute nach eigenen Angaben 85 Mitarbeiter. Zentrales Produkt von Optivo ist die E-Mail-Marketing-Software Broadmail. Die Lösung ist nach Unternehmensangaben multikanalfähig und umfasst neben E-Mails auch Social Media, SMS/Mobile E-Mails, Web und Fax. Die Software soll bis zu 20 Millionen E-Mails pro Stunde versenden können. Laut Eigenangaben betreut Optivo mehr als 850 Kunden, darunter die Deutsche Bahn, "Die Zeit", Henkel, Holidaycheck, QVC und Tui.
Der Dienstleister betreibt ein weiteres Büro in Warschau. Offensichtlich will Optivo mit der Deutschen Post das Auslandsgeschäft ausbauen: "Die Deutsche Post als feste Größe im Online-Werbemarkt ist der ideale Partner, um unsere Technologie noch breiter zu positionieren. Zudem profitieren wir von der internationalen Aufstellung des Konzerns", sagte Optivo-Geschäftsführer Ulf Richter. Richter soll mit Mitgründer Peter Romianowski weiter die Geschäfte des Unternehmens führen, erklärte ein Post-Sprecher gegenüber ONEtoONE.
Die Übernahme ergänzt das Portfolio der Deutschen Post im Bereich Online-Marketing. Im Jahr 2010 hatte der Konzern den Berliner Targeting-Dienstleister Nugg Ad übernommen; im vergangenen Jahr folgte das Münchner Unternehmen Intelli-Ad, das Software zur Gebotsverwaltung in der Suchmaschinenwerbung sowie für das so genannte Multi-Channel-Tracking anbietet. "Seit 2010 bauen wir das Geschäftsfeld Online-Marketing sukzessive auf", sagte Jürgen Gerdes. Optivo ergänze die bisherigen Technologielösungen "ideal". (re)
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