27.03.2023 - Mehr Kauflaune trotz Inflation: Anderen und sich selbst eine Freude bereiten sind wichtige Shopping-Motivationen 2023. Insbesondere Produkte in den Bereichen Reisen, DIY, Fitness und Luxus-Fashion profitieren von der gestiegenen ECommerce-Nachfrage.
von Joachim Graf
Das Konsumklima in Deutschland erholt sich nach rund einem Jahr anhaltend hoher Inflation nur schleppend. Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) möchte in diesem Jahr weiterhin ausschließlich nach Bedarf kaufen, auch wenn dieser Wert in den letzten Monaten leicht zurückgegangen ist (Oktober 2022: 62 Prozent).
Dennoch gibt es viele Produkte, bei denen die Deutschen wieder in Kauflaune kommen. Demnach gibt rund ein Fünftel (19 Prozent) der Deutschen in 2023 gerne Geld aus, um anderen eine Freude zu bereiten. Auch das eigene Wohl ist für viele eine wichtige Kaufmotivation: 14 Prozent der deutschen VerbraucherInnen konsumieren gerne, um sich selbst etwas zu gönnen, zum Beispiel in Form von Luxus- und Wellnessprodukten. Dies ist das Ergebnis des repräsentativen Frühjahrs-Shopping-Report 2023
", für den Ebay Ads rund 2.500 KonsumentInnen in Deutschland befragt und das Shopping-Verhalten anhand der Suchen und Verkäufe bei Ebay.de
ausgewertet hat1.
Die Shopping-Laune in Deutschland ist weiterhin gedämpft: Ein Drittel (33 Prozent) der KonsumentInnen möchte 2023 laut Befragung sogar noch mehr sparen als im Vorjahr. Zahlreiche VerbraucherInnen halten daher Ausschau nach Rabatten (23 Prozent) und Online-Werbung (6 Prozent). Ein genauerer Blick auf das Shopping-Verhalten der Deutschen zeigt jedoch: In vielen Produktgruppen von Reisen über Heimwerkerbedarf bis hin zu Luxus-Fashion zieht die Nachfrage wieder deutlich an.
Dabei sind kleine private Glücksmomente ein wichtiger Antrieb für die Shopping-Laune. So möchten 14 Prozent der VerbraucherInnen in diesem Jahr gerne in ihren Geldbeutel greifen, um sich selbst etwas zu gönnen. Bei Ebay.de zeigt sich dies besonders am Nachfrageanstieg für Wellness- und Luxus-Produkte wie Jacuzzi-Whirlpools (rund +100 Prozent), Handtaschen (+120 Prozent) und Ohrringen (+360 Prozent). Doch auch kulinarische Erlebnisse kommen bei der Genuss-orientierten Zielgruppe nicht zu kurz: Champagner (rund +560 Prozent), Siebträgermaschine (rund +60 Prozent) und Tajines (rund +240 Prozent) sind zuletzt stark gefragt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de