Adtech

Admeira schließt Adtech-Partnerschaft mit Xandr

Neue Allianz in der Schweiz (Bild: Pixabay / Claudia Beyli)
Neue Allianz in der Schweiz

23.07.2019 - Der Schweizer Vermarkter Admeira   ist eine strategische Partnerschaft mit Xandr   eingegangen. Künftig wird der programmatische Handel sowie das Direktgeschäft über den Adserver und die Supply-Side-Plattform (SSP) der AT&T   -Tochter abgewickelt.

von Frauke Schobelt

Seit Anfang des Jahres arbeiten die Teams von Admeira und Xandr an der Migration - eine Herausforderung im laufenden Geschäft, wie die Unternehmen mitteilen. So mussten diverse Bookingtools von Admeira integriert sowie das Private-Marketplace-Geschäft auf der Xandr SSP implementiert werden. Neben dem Adserver und der SSP setzt Admeira für die Audience Extension auch auf die globale Omnichannel-Einkaufsplattform Xandr Invest   .

René Plug , Chief Data and Technology Officer bei Admeira, verspricht sich viele Vorteile von der Allianz: "Allen voran werden Kampagnen ganzheitlich ausgespielt. Zudem haben wir mit dieser Technologie die Basis gelegt, um innovative und werbewirksame Datenprodukte zu entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen - und letztlich deren Kampagnenerfolg steigern.". Durch die Partnerschaft mit Xandr erhalte Admeira mehr Kontrolle und Transparenz und könne die integrierte Vermarktung seiner Online-Werbeplätze optimieren. Das Yield Management ermögliche eine Betrachtung der Nachfrage in Echtzeit.

Der Schweizer Vermarkter vertritt 80 Medienmarken in Print, Radio, TV, Online und Digital out of Home. Dazu zählen SRF   und Plattformen wie blick.ch   oder finanzen.ch   . Mithilfe der Werbetechnologie von Xandr wird Admeira Werbeformate wie Display, Native und Video über Desktop und Mobile ausspielen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen auch das Vermarktungsangebot für Connected TV, klassisches Fernsehen und In-App weiterentwickeln.

Xandr kann mit der neuen Partnerschaft sein Geschäft in der Schweiz ausbauen. Das Werbetechnologie-Unternehmen arbeitet auch mit Digital Advertising Services (Tamedia   und Goldbach   ) sowie Audienz   zusammen und kündigte den Ausbau seinen Standortes in Zürich an. Nach der Übernahme durch AT&T im August 2018 bildet die Werbetechnologie von AppNexus   die Plattformtechnologie hinter Xandr.

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