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Mit welchen Abteilungen sich Pressestellen am häufigsten streiten

20.08.2020 - Die größten Meinungsverschiedenheiten haben Pressesprecher mit der Geschäftsführung und dem Marketing. Mit welchen Abteilungen es besser läuft:

von Frauke Schobelt

Rund 230 Kommunikationsprofis nahmen an der Umfrage von der dpa-Tochter News aktuell   und Faktenkontor   teil. Sie zeigt auf, mit welchen Abteilungen PR-Fach- und Führungskräften aus Unternehmen die stärksten Auseinandersetzungen haben und wo die Zusammenarbeit besser läuft.

Am meisten Dispute gibt es demnach mit der Unternehmensleitung. Gut jede fünfte befragte Person reibt sich in Diskussionen mit der Geschäftsführung auf (22 Prozent). Genauso dicke Luft herrscht zwischen Unternehmenskommunikation und Marketing (22 Prozent). Kaum seltener streiten sich die PR-Profis mit der Rechtsabteilung (20 Prozent). 17 Prozent sind sich auch mit der IT nicht immer einig.

Sehr gut hingegen kommen die Pressesprecher und Pressesprecherinnen mit den Teams aus Produktion, Kundenservice und Compliance aus. Nur jede dreißigste befragte Person gibt an, dass sie mit diesen Abteilungen die stärksten Konflikte hat (jeweils 3 Prozent). Und nur verschwindende ein Prozent der PR-Profis stößt ab und zu mit den Verantwortlichen fürs Business Development zusammen.

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