15.12.2022 - Aus für Print: Ab 2023 stellt die Bahn die gedruckte Version ihres Kundenmagazins DB Mobil ein - ein Abgesang auf Print oder überfälliger Schwenk Richtung digitaler Formate? Warum man zwiegespalten sein kann und welche Perspektiven es im Corporate Publishing gibt, analysiert Content-Stratege und Corporate Influencer Klaus Eck:
von Christina Rose
Nach 21 Jahren und 261 Ausgaben ist Schluss. Ab 2023 erscheint das Kundenmagazin 'DB Mobil' der Deutschen Bahn ausschließlich in digitaler Form. Damit einher gehe nach Konzernangaben der Ausbau von neuen multimedialen Formaten und eine klare inhaltliche Ausrichtung auf das Thema nachhaltiges Reisen. "Wir wollen unsere treuen monatlich 1,15 Millionen LeserInnen auch weiterhin mit hochwertigem Journalismus und guter Unterhaltung versorgen", verspricht Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn AG
. "Das Medienverhalten hat sich jedoch verändert: Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone, und diesem Trend folgen wir nun." Der Verzicht auf das gedruckte Heft sei schwergefallen, denn DB Mobil sei "eine Ikone unter den Reisemagazinen". Die starke Marke verschwinde aber keinesfalls, sondern werde auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter, so das Versprechen
.
In diesem ONEtoONE-Videopodcast UNCUT erklärt Content-Stratege und Corporate Influencer Klaus Eck
in welchen Bereichen sie auch in Zukunft eingesetzt werden, welche alternativen Möglichkeiten es gibt, mit Content zu punkten und welche Gesichtspunkte Unternehmen bei ihrer Content-Strategie unbedingt berücksichtigen sollten.
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