Corporate Publishing

"Print wird teurer, edler - und eine Ergänzung"

15.12.2022 - Aus für Print: Ab 2023 stellt die Bahn die gedruckte Version ihres Kundenmagazins DB Mobil ein - ein Abgesang auf Print oder überfälliger Schwenk Richtung digitaler Formate? Warum man zwiegespalten sein kann und welche Perspektiven es im Corporate Publishing gibt, analysiert Content-Stratege und Corporate Influencer Klaus Eck:

von Christina Rose

Nach 21 Jahren und 261 Ausgaben ist Schluss. Ab 2023 erscheint das Kundenmagazin 'DB Mobil' der Deutschen Bahn ausschließlich in digitaler Form. Damit einher gehe nach Konzernangaben der Ausbau von neuen multimedialen Formaten und eine klare inhaltliche Aus­richtung auf das Thema nachhaltiges Reisen. "Wir wollen unsere treuen monatlich 1,15 Millionen LeserInnen auch weiter­hin mit hochwertigem Journalismus und guter Unterhaltung versorgen", verspricht Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn AG   . "Das Medienver­halten hat sich jedoch verändert: Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone, und diesem Trend folgen wir nun." Der Verzicht auf das gedruckte Heft sei schwergefallen, denn DB Mobil sei "eine Ikone unter den Reisemagazinen". Die starke Marke ver­schwin­de aber keinesfalls, sondern werde auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter, so das Versprechen   .


Die Entwicklung im Corporate Publishing verläuft allerdings nicht linear in Richtung digitaler Formate. Eine Studie des Content Marketing Forums   zeigt, dass neun von zehn KonsumentInnen im deutschsprachigen Raum gedruckte Kundenmagazine nutzen. Angesichts weiter steigender Produktionspreise werden gedruckte Kundenmagazine, die nicht auf Erlös, sondern auf Image angelegt sind, immer mehr zum Luxus-Marketingtool.

Wer Corporate Publishing betreibt, muss sich ständig weiterentwickeln und sich immer überlegen, wie man seine Inhalte crossmedial spielt.
(Klaus Eck, Content-Stratege und Corporate Influencer, klauseck.de)
Klaus Eck, Content-Stratege und Corporate Influencer, klauseck.de (Bild: Raimund Verspohl) Bild: Raimund Verspohl

In diesem ONEtoONE-Videopodcast UNCUT erklärt Content-Stratege und Corporate Influencer Klaus Eck   in welchen Bereichen sie auch in Zukunft eingesetzt werden, welche alternativen Möglichkeiten es gibt, mit Content zu punkten und welche Gesichtspunkte Unternehmen bei ihrer Content-Strategie unbedingt berücksichtigen sollten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de