Print gewinnt: Adler legt nach 14 Jahren Pause Katalog neu auf

01.09.2022 - Nach einer 14-jährigen Pause verteilt der Modehändler Adler wieder Printkataloge. GoldkundInnen erhalten diese zugeschickt, andere KundInnen können sie mit einem Coupon und zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Kundenkarte in ihrer Filiale abholen.

von Susanne Broll

Die Zukunft von Print-Katalogen ist in der Branche umstritten. Während sie für einige E-Retailer weiterhin fester Bestandteil ihres Marketing-Mixes sind, stellen viele Traditionsversender den Druck ihrer Hauptkataloge ein. Zuletzt Manufactum   und Baur   . Begründet wird dies u.a. mit steigenden Papierkosten und Nachhaltigkeitsgedanken.

Einen anderen Weg geht nun die Modekette Adler   . Nach einer 14-jährigen Pause hat sie ihren Katalog neu aufgelegt, wie das Börsenblatt   meldet. Der 64-Seiten starke Katalog ist wie ein Magazin gestaltet und enthält neben Modefotos und Produktinformationen auch die Themenwelten 'Reisen', 'Genuss', 'Wohnen', 'Lesen', 'Adler-Welt' und 'Coupons'. Das Cover ziert Jasmin Schröter , die Eigentümerin der Zeitfracht-Gruppe. Zielgruppe des Katalogs sind sowohl Frauen als auch Männer.

Laut dem Börsenblatt erhalten 300.000 GoldkundInnen von Adler den Printkatalog nach Hause geschickt. SilberkundInnen erhalten hingegen einen Coupon, mit dem sie den Katalog in ihrer Filiale abholen können. Zusätzlich wird der Katalog auch den Versandpaketen von Bestellungen aus dem Onlineshop beigelegt. In zwei Wochen soll die exklusive Austeilung fallen und alle KundInnen erhalten dann mit einer Kundenkarte ein Exemplar in der Filiale.

Die Neuauflage des Katalogs zum jetzigen Zeitpunkt hängt damit zusammen, dass Synergien innerhalb der Zeitfracht-Gruppe   für die Produktion genutzt werden können. Seit vergangenem Jahr gehört die Adler Modemärkte AG dem Konzern an. Vor Kurzem hat die Zeitfracht-Gruppe auch die Druckerei Hofmann   übernommen, die die Adler-Kataloge nun druckt. Gestaltet hat den Katalog wiederum die ebenfalls zu Zeitfracht gehörende ECommerce- und Marketingagentur Coconad   .

Die Modemarkt-Kette Adler betreibt in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg über 130 Filialen. Neben Eigenmarken werden Fremdmarken im Bereich Damen-, Herren- und Kinderbekleidung angeboten. KundInnen finden in den Filialen auch ein immer breiter werdendes Sortiment an nicht-textilen Waren (u.a. Elektronik und Bücher) sowie zusätzlichen Dienstleistungen wie DPD   -Paketstationen und Reiseangeboten. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen unter Adlermode.com einen Onlineshop.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: David Hefendehl
    David Hefendehl (Macaw netzkern GmbH)

    Wie Daten und KI Hand in Hand gehen: Die Kunst der nutzerzentrierten Experience

    Jeder weiß, dass sich die Anforderungen von Kund*innen und Mitarbeiter*innen in der Post-Covid-Welt grundlegend geändert haben. Aber die digitale Nutzererfahrung spiegelt dies meist nicht wider. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie mit den Techniken der User Centered Experience die wahren Bedürfnisse ihrer Zielgruppen herausfinden und in eine passende Digital Experience überführen. Der erfahrene Digitalstratege David Hefendehl erläutert praxisnah, warum die Integration von User Centered Experience in die Digitalstrategie ein Muss für den Erfolg ist.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de