Kundendialog

Onlinehändler Galaxus versendet erstmals gedruckte Kataloge

Hauptsitz von Galaxus Deutschand in Hamburg (Bild: Galaxus)
Hauptsitz von Galaxus Deutschand in Hamburg

03.05.2021 - Der deutsche Ableger des Schweizer ECommerce-Konzerns verschickt testweise 25.000 Exemplare an seine Stammkundschaft.

von Frauke Schobelt

Während Reiseveranstalter wie FTI   oder der Möbelriese Ikea   seit 2021 auf gedruckte Kataloge verzichten, geht der Onlinehändler Galaxus   einen anderen Weg: Erstmals hat der Händler einen Printkatalog für seine Kundinnen und Kunden in Deutschland produziert. Der Katalog zeigt Artikel aller Produktkategorien von galaxus.de in Kombination mit redaktionellen Beiträgen.

Die Titelseite des Galaxus-Kataloges (Bild: Galaxus)
Die Titelseite des Galaxus-Kataloges

Auf 100 Seiten präsentiert der Katalog das Galaxus-Sortiment mit Produkten aus den Bereichen IT, Multimedia, Büro, Papeterie, Haushalt, Spielzeug, Baumarkt, Garten, Beauty, Gesundheit und Erotik. Die begleitenden redaktionellen Artikel sind auch im Online-Magazin von galaxus.de zu sehen. Denn mit dieser Strategie will sich das Unternehmen von anderen Onlinehändlern abheben: Galaxus ist nicht nur ein Onlineshop, sondern auch ein Magazin und eine Community.

"Die Galaxus-Redakteure beschreiben im neuen Katalog zum Beispiel, wie man den optimalen Monitor fürs Homeoffice aussuchen kann, warum das Küchenregal die neue Kunstgalerie ist oder wie man große Poren in der Haut bekämpft", sagt Vivien Bedranowsky , Brand Managerin Galaxus Deutschland. "Der Katalog ist für uns zunächst ein Experiment. Wir sind jetzt gespannt auf die Reaktionen."

Die Druckauflage des ersten Katalogs von galaxus.de beträgt 25.000 Exemplare und wird an StammkundInnen mithilfe der Deutschen Post   versendet. Für die Kreation und Umsetzung der Kampagne hat Galaxus Deutschland mit der Dialogmarketingagentur Collaborative Marketing Club - CMC   zusammengearbeitet.

Die Galaxus Deutschland GmbH ist mit der Domain galaxus.de im November 2018 in Deutschland live gegangen. Die Ländergesellschaft des Schweizer ECommerce-Marktführers Digitec Galaxus   hat ihren Hauptsitz in Hamburg und betreibt ein eigenes Lager in Krefeld.

Blick in den Katalog:


100 Seiten umfasst der Katalog von Galaxus. (Bild: Galaxus)
100 Seiten umfasst der Katalog von Galaxus.


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de