Out-of-Home-Marketing

Valentinstag & OOH - It's a match!

08.02.2023 - Wenn die Werbeflächen Deutschlands voll mit roten Rosen, großen Versprechungen der neuesten Dating-Apps und nicht ganz subtilen Anspielungen auf die schönste Nebensache der Welt sind, ist klar: Bald ist Valentinstag. Wir zeigen die besten OOH-Kampagnen zu diesem Anlass.

von Axel Wiehler

Zusammen mit den klassischen Feiertagen, Halloween und Black Friday, gehört der Tag der Liebe zu den wohl wichtigsten Events im Kalender der Werbetreibenden. Für die KonsumentInnen heißt: am 14. Februar Geld ausgeben, um Liebe zu finden, zu beweisen oder zu vergessen. Die OOH-Branche hat zu diesen Terminen zwei Aufgaben: Zum einen die (oft bitter nötige) Inspiration für die Geschenke und Aufmerksamkeiten zu liefern. Zum anderen mit möglichst außergewöhnlichen Kampagnen für die nötige Stimmung zu sorgen. Zu diesem speziellen Anlass hat sich die Kölner OOH-Agentur Planus Media   ihre (nicht eigenen) Top-Five der Kampagnen der letzten Jahre rausgesucht:

Platz 1 geht in unserem Ranking an Amorelie   . Der Erotik-Onlineshop schaltete 2020 eine Valentinstags-Kampagne   der besonderen Art: In auffälligem Pastel wurden Ketten und Ringe in den deutschen Städten beworben. Jedoch ging es dabei offensichtlich nicht um den klassischen Schmuck für den besonderen Menschen im Leben, sondern um Sexspielzeug. Schluss mit Modeschmuck, Blumen oder Pralinenschachteln - Amorelie machte sich mit der außergewöhnlichen Kampagne den Tag zu eigen, der meistens von eintönigen und unpersönlichen Geschenken dominiert wird. Auch für OOH gilt also: Raus aus den altbackenen Klischees und rein in ein besseres Liebesleben.

Platz 2 sichert sich die Dating-App Bumble   mit ihrer lokal angelegten Kampagne   zum Thema Dating in Berlin. Die Kampagne spielte mit den Hauptstadt-Klischees wie 'Berliner Winter sind hart' und dem Anti-Mainstream-Zeitgeist der Berliner Jugendkultur und verwandelte diese in Slogans wie 'Single in Berlin ist so mainstream'. Gepaart mit dem klassisch gelben Branding der App, wurden die Plakate so zu einem garantierten Hingucker und Bumble zum Gewinner des Deutschen Brand Awards 2019 in Sachen OOH.

Platz 3 geht an Twitter   . Der Social Media-Gigant konzipierte mit der Kampagne   2020 einen weiteren unserer Favoriten: Britische und amerikanische Verkehrsknoten, wie der London Underground und die New Yorker Metro, wurden mit lustigen, romantischen und auch schrecklichen Tweets zum Dating-Leben von einigen UserInnen geschmückt. Eine perfekte Kombination des hauseigenen Produkts und dem OOH-Format.

Platz 4 stammt von der Geschenk-App Goody   , die sich kurz vor Valentinstag 2021 die Geschenknot von Liebenden in New York zu Nutze gemacht hat. Quasi im Vorbeilaufen konnte man den QR-Code mit Weiterleitung auf die App   auf den zahlreichen DOOH-Screens in New York scannen. Nicht nur das: Binnen Sekunden konnten verliebte Pärchen Geschenke für seinen/e PartnerIn bestellen. So hat Goody wohl einige romantische Abende gerettet.

Auf Platz 5 schafft es die App Hinge   . Unter dem Slogan 'The dating app designed to be deleted', rief die Kampagne   dazu auf, sich zu verlieben und Hinge endlich zu löschen. Im Rahmen der Kampagne stellte Hinge sich selbst als kleines Monster dar, das man loshaben will. Mit dem provokanten Slogan erregte die App Aufmerksamkeit und Verwirrung gleichzeitig. Außerdem demonstrierte die Kampagne, dass die Priorität bei Hinge auf einer erfolgreichen Vermittlung liegt. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten dient Hinge nicht zum endlosen Swipen.

Zum Abschluss hätten wir dann noch Mark, der 2020 eine Kampagne mit einem einzigen OOH-Plakat   startete. Auf diesem lud er Menschen dazu ein, ihn zu daten. Mittlerweile sind laut der Website rund 3000 Bewerbungen bei dem Briten eingegangen. Damit zeigt sich mal wieder: OOH kann mehr als nur Werbung. Wir wünschen Mark weiterhin viel Erfolg - vielleicht hat er aber die große Liebe schon längst via Out-of-Home gefunden...


Axel Wiehler (Bild: Planus Media)
Axel Wiehler

ONEtoONE-Autor Axel Wiehler ist seit 1. November 2021 Geschäftsführer bei Planus Media. Der vorherige Geschäftsführer der Networkagentur Initiative, die zu IPG Mediabrands (IPG-Holding in USA) gehört, kümmert sich schwerpunktmäßig um die strategische Ausrichtung der Agentur. Bei dieser Aufgabe kann der 51-Jährige auf Erfahrungen aus seiner früheren Zeit als Geschäftsführer bei Ströer zurückgreifen. Aber auch auf seine Zeit bei Initiative, denn bei der Hamburger Agentur gründete er Anfang 2017 die Spezialfirma Rapport, die innerhalb der IPG Mediabrands-Gruppe deren Kunden bei der Außenwerbung
unterstützte. Darüber hinaus war er bei Initiative für das Geo-Marketing-Team zuständig. Unternehmen wie Amazon, Deutsches Milchkontor (Marken: Milram, Alete, Humana) und Intersnack gehörten zu seinen Kunden.

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