03.03.2022 - Der Werbetrend Digital Out of Home (DOOH) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Nicht zuletzt dank der Möglichkeit der programmatischen, datenbasierten Zielgruppenansprache kamen die digitalen Werbeträger 2021 innerhalb der Außenwerbung auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 37 Prozent.
von Susan Rönisch
2021 erwirtschaftete Digital Out of Home einen Brutto-Werbeumsatz von 933 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 22,2 Prozent gegenüber 2020 (763,98 Millionen Euro) und fast 25 Prozent gegenüber 2019 (747,12 Mio. Euro). Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Werbetrend von Nielsen Germany
, dessen finale Auswertung nun vorliegt.
Dabei erwies sich DOOH einmal mehr als der Wachstumstreiber der Out-of-Home-Gattung: Zwar konnte OOH insgesamt im Jahr 2021 trotz diverser Corona-bedingter Einschränkungen im öffentlichen Leben um 11,1 Prozent (+256, 26 Millionen Euro) gegenüber dem Vorjahr zulegen. Doch zwei Drittel dieser Zuwächse gehen auf das Konto der digitalen Screens im öffentlichen Raum (+169,49 Millionen Euro).
Das unaufhaltsame Wachstum von DOOH in den vergangenen Jahren spiegelt sich auch im Marktanteil innerhalb der Gattung wider: 2021 machten die digitalen Werbeträger bereits 37 Prozent der gesamten Außenwerbung aus. Das sind vier Prozentpunkte mehr als 2020 und sieben Prozentpunkte mehr als 2019. Und im Vergleich zu 2016 hat DOOH seinen Marktanteil sogar verdoppelt (18 Prozent).
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