13.02.2020 - Der 14. Februar gilt als Tag der Verliebten. Doch immer mehr Deutsche suchen nicht nur nach Geschenken für ihre Liebsten, sondern feiern auch ihre Freunde am Valentinstag. Was neues Potenzial für gezieltes Targeting birgt.
von Frauke Schobelt
Der Valentinstag schürt die Erwartungen an romantische Gesten - und an steigende Umsätze im Handel. Rund die Hälfte aller Deutschen kauft Geschenke für ihre Liebsten und gibt dabei laut Statista im Schnitt bis zu 50 Euro aus. 51 Prozent kaufen dabei bevorzugt im Onlinehandel ein. Ddeutsche Ebay-Käufer kaufen besonders gerne Schmuckstücke - ein Suchbegriff, der in den letzten Jahren vor dem Valentinstag konstant beliebt war, wie eine Trendanalyse von Ebay Advertising
zeigt.
Die datenbasierten Ergebnisse der Analyse belegen, dass die Suchanfragen und damit das Kundeninteresse nach Geschenkideen rund um den Valentinstag jedes Jahr Anfang Februar stark ansteigen. Immer mehr im Kommen ist außerdem die Suche nach Geschenken für Freunde. Vor dem 14. Februar 2019 stieg die Suchanfrage für den Begriff "beste Freundin" im Vergleich zum Vorjahr um rund 26 Prozent. Der Suchbegriff "bester Freund" sticht sogar mit einem Anstieg von rund 83 Prozent heraus (Quelle: Ebay Advertising Insights 2019). Ein Indiz dafür, dass Freundschaften am Valentinstag für Konsumenten an Bedeutung gewinnen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de