22.12.2022 - Zwar planen 91 Prozent der MediaexpertInnen im kommenden Jahr weiterin auf sozialen Plattformen zu werben, aber mehr als drei Viertel glauben, dass sich das schwindende Konsumenten-Vertrauen in soziale Medien negativ auf ihre Werbespendings auswirken wird, sagt eine aktuelle Studie.
von Dominik Grollmann
MediaexpertInnen weltweit sehen im schwindenden Vertrauen der KonsumentInnen die größte Herausforderung für Marketer, die Social Media-Plattformen nutzen. Dies ist das zentrale Ergebnis des "Industry Pulse Report 2023
", den Integral Ad Science, ein Unternehmen im Bereich der digitalen Mediaqualität, herausgegeben hat. Die Studie zeigt aber auch: Trotz dieser Bedenken setzt die überwiegende Mehrheit der befragten Marketer jedoch weiterhin auf Werbung in sozialen Medien. Große Reichweiten und die Aktivierungspotenziale dieser Plattformen sprechen dafür.
"Unsere Studie zeigt: 77 Prozent der MediaexpertInnen sind sich einig darüber, dass sich das schwindende Konsumenten-Vertrauen in die großen Social-Media-Plattformen negativ auf ihre Mediaausgaben auswirken könnte", so Khurrum Malik
, Chief Marketing Officer von IAS. "Gleichzeitig setzen die Marketer jedoch weiter auf die Reichweiten und das Engagement sozialer Medien. Dieses Spannungsfeld aus Überzeugung und Sorge unterstreicht die Notwendigkeit einer größeren Transparenz für Advertiser in den sozialen Medien."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de