Neue Werbeplattform

Gaming: Werbeplattform Youblicity adressiert E-Sportler

25.11.2019 - Eine Werbplattform aus Augsburg will den deutschen Live Gaming- und E-Sports-Markt für ihre Werbekunden und Streamer erschließen.

von Dominik Grollmann

Die neue Ad-Plattform Youblicity   bietet Werbekunden Zugang zu großen, mittleren und kleinen Streamern von Online-Spielen. Über fünf Millionen Unique Viewers lassen sich damit im deutschsprachigen Raum über Twitch (Amazon   ), Mixer (Microsoft   ) oder Youtube   live erreichen. Adblocker bleiben dabei ohne Wirkung, da die Ads direkt im Stream eingebunden sind.

Live Streaming und E-Sports sind in den letzten Jahren zu einem Unterhaltungsprogramm für Hunderte Millionen Zuschauern geworden. Für das Jahr 2022 prognostiziert Statista eine E-Sports-Zuschauerzahl von 644 Millionen. Erfolgreiche Spieler sind heute längst nicht mehr nur Gamer, sondern gleichzeitig auch Streamer, Entertainer und häufig sogar professionelle Influencer.

Auch Streamer können das Angebot einfach nutzen. Sie wählen eine passende Kampagne im Dashboard der Plattform. Sobald sie die Werbung in ihren Stream einblenden und diese gesehen wird, verdienen sie Geld. Werbungtreibende erreichen je nach Streamer ein Publikum zwischen 16 und 35 Jahren. Dabei liegt der Fokus vor allem auf einer männlichen Zielgruppe. Die Streamer monetarisieren als Influencer ihren Kanal. Dabei dürfen sie ihre Werbepartner und das Format frei wählen.

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